1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung, die Stelle ist auf 2 Jahre befristet
Die regionale Arbeitsvermittlung sorgt für die rasche und dauerhafte Wiedereingliederung von Kundinnen und Kunden in den Arbeitsmarkt und für die Verhütung der Arbeitslosigkeit. Sie beschafft und bewirtschaftet arbeitsmarktliche Massnahmen zur Unterstützung der Kundinnen und Kunden und bekämpft den missbräuchlichen Leistungsbezug.
Ihre Aufgaben
Gesetzeskonforme Bearbeitung der Fachgeschäfte, Mitarbeit bei der Qualitätssicherung und kontinuierlichen Verbesserung der Dienstleistungsqualität
Unterstützung der Missbrauchsbekämpfung im Vollzug des AVIG/AVIV, Förderung der Rechtsgleichheit und Harmonisierung der Mitwirkungspflichten von RAV-Kundinnen / -Kunden am zugeteilten RAV-Standort
Umsetzung von Gesetzesänderungen und neuen Vorgaben im Tagesgeschäft, Nachführen von Wissenssammlungen, aktive Mitarbeit beim Wissensaustausch im Team
Revisionstaugliche Erstellung von Sanktionsverfügungen basierend auf AVIG Art. 30 gemäss Qualitätskriterien des Rechtsdienstes, Verfassen von qualifizierten Stellungnahmen im Rahmen des Einspracheverfahrens zuhanden der Abteilung Rechtsdienst
Zeitgerechtes informieren über gesetzliche Änderungen im zugeteilten RAV, Erteilen von arbeitslosenversicherungsrechtlichen Auskünften, Führen von anspruchsvollen Kundengesprächen
Sicherstellung einer einwandfreien Datenqualität, Fallbearbeitung und Dossierführung
Ihr Profil
Kauffrau / Kaufmann EFZ oder gleichwertige Ausbildung
Adäquate Weiterbildung, z. B. Sozialversicherungsfachfrau / Sozialversicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis oder CAS Paralegal
Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Verwaltung und/oder Wirtschaft, Erfahrung aus rechtlichem Kontext, in den Sozialversicherungen oder in der Kundenberatung von Vorteil
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
gute mündliche Kenntnisse in Französisch
Wir bieten Ihnen
Herausfordernde und anspruchsvolle Tätigkeit
Wertschätzendes und teamorientiertes Arbeitsumfeld
Fachspezifische Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Interessante Sozialleistungen
Moderne Büros und Infrastruktur
Lebensqualität durch Jahresarbeitszeit (inkl. Homeoffice-Option)
Ihr Lohn
Ihr Bruttolohn bei einem Beschäftigungsgrad von liegt zwischenbei undFranken pro Jahr (inkl. 13. Monatslohn). Der genaue Lohn ist abhängig von Ihren Erfahrungen und Kompetenzen. Im persönlichen Gespräch klären wir gemeinsam alle Fragen zum Lohn und den Anstellungsbedingungen.
Amt für Arbeitslosenversicherung, Koordination der Rechtsgeschäfte
Die regionale Arbeitsvermittlung sorgt für die rasche und dauerhafte Wiedereingliederung von Kundinnen und Kunden in den Arbeitsmarkt und für die Verhütung der Arbeitslosigkeit. Sie beschafft und bewirtschaftet arbeitsmarktliche Massnahmen zur Unterstützung der Kundinnen und Kunden und bekämpft den missbräuchlichen Leistungsbezug.
Best Recruiters Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.
Arbeiten beim Kanton Bern
Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.