Stimmungsbild Stimmungsbild
Gute Arbeit. Kanton Bern.

Sachbearbeiter/in Koordination Rechtsgeschäfte 100 %

Burgdorf Burgdorf
40% Remote Work 40% Remote Work
1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung, die Stelle ist auf 2 Jahre befristet 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung, die Stelle ist auf 2 Jahre befristet

Die regionale Arbeitsvermittlung sorgt für die rasche und dauerhafte Wiedereingliederung von Kundinnen und Kunden in den Arbeitsmarkt und für die Verhütung der Arbeitslosigkeit. Sie beschafft und bewirtschaftet arbeitsmarktliche Massnahmen zur Unterstützung der Kundinnen und Kunden und bekämpft den missbräuchlichen Leistungsbezug.

Ihre Aufgaben

  • Gesetzeskonforme Bearbeitung der Fachgeschäfte, Mitarbeit bei der Qualitätssicherung und kontinuierlichen Verbesserung der Dienstleistungsqualität
  • Unterstützung der Missbrauchsbekämpfung im Vollzug des AVIG/AVIV, Förderung der Rechtsgleichheit und Harmonisierung der Mitwirkungspflichten von RAV-Kundinnen / -Kunden am zugeteilten RAV-Standort
  • Umsetzung von Gesetzesänderungen und neuen Vorgaben im Tagesgeschäft, Nachführen von Wissenssammlungen, aktive Mitarbeit beim Wissensaustausch im Team
  • Revisionstaugliche Erstellung von Sanktionsverfügungen basierend auf AVIG Art. 30 gemäss Qualitätskriterien des Rechtsdienstes, Verfassen von qualifizierten Stellungnahmen im Rahmen des Einspracheverfahrens zuhanden der Abteilung Rechtsdienst
  • Zeitgerechtes informieren über gesetzliche Änderungen im zugeteilten RAV, Erteilen von arbeitslosenversicherungsrechtlichen Auskünften, Führen von anspruchsvollen Kundengesprächen
  • Sicherstellung einer einwandfreien Datenqualität, Fallbearbeitung und Dossierführung

Ihr Profil

  • Kauffrau / Kaufmann EFZ oder gleichwertige Ausbildung
  • Adäquate Weiterbildung, z. B. Sozialversicherungsfachfrau / Sozialversicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis oder CAS Paralegal
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Verwaltung und/oder Wirtschaft, Erfahrung aus rechtlichem Kontext, in den Sozialversicherungen oder in der Kundenberatung von Vorteil
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • gute mündliche Kenntnisse in Französisch

Wir bieten Ihnen

  • Herausfordernde und anspruchsvolle Tätigkeit
  • Wertschätzendes und teamorientiertes Arbeitsumfeld
  • Fachspezifische Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Interessante Sozialleistungen
  • Moderne Büros und Infrastruktur
  • Lebensqualität durch Jahresarbeitszeit (inkl. Homeoffice-Option)

Amt für Arbeitslosenversicherung, Koordination der Rechtsgeschäfte

Die regionale Arbeitsvermittlung sorgt für die rasche und dauerhafte Wiedereingliederung von Kundinnen und Kunden in den Arbeitsmarkt und für die Verhütung der Arbeitslosigkeit. Sie beschafft und bewirtschaftet arbeitsmarktliche Massnahmen zur Unterstützung der Kundinnen und Kunden und bekämpft den missbräuchlichen Leistungsbezug.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Nadine Steiner

Leiterin Fachstelle KRG

+41 31 363 83 80

nadine.steiner@be.ch

Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen! Gerne erwarten wir Ihre elektronischen Bewerbungsunterlagen bis spätestens am 31. Mai 2025.

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort


Amt für Arbeitslosenversicherung, Koordination der Rechtsgeschäfte
Oberburgstrasse 8
3400 Burgdorf
Schweiz

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo