Stimmungsbild Stimmungsbild
Gute Arbeit. Kanton Bern.

HR Fachperson Servicecenter 80%

Bern Bern
50% Remote Work 50% Remote Work
01. März 2026 oder nach Vereinbarung 01. März 2026 oder nach Vereinbarung

Im HR der Direktion für Inneres und Justiz betreust du im Tandem mit den HR-Partner/-innen dein Kundengebiet, bringst Prozesse auf Kurs und sorgst dafür, dass HR-Services rundlaufen. Papierstapel? Gibt es höchstens als Deko, denn wir sind schliesslich grösstenteils digital unterwegs. Teamgeist, viel Know-how und Aufgaben, die Spass machen, gibt es obendrauf.

Deine Aufgaben

  • Führungspersonen und Mitarbeitende in allen Belangen des HR-Servicecenters beraten und unterstützen
  • Sämtliche Dienstleistungen vom Ein- bis zum Austritt in Zusammenarbeit mit den HR-Partner/-innen, sowie den weiteren HR-Teams, abwickeln.
  • Arbeits- und Zwischenzeugnisse in Zusammenarbeit mit den Führungspersonen erstellen
  • Eine Lernende / einen Lernenden begleiten und betreuen
  • Bei Projekten zur Weiterentwicklung des HR-Servicecenters mitwirken

Dein Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zur HR-Assistentin / zum HR-Assistent
  • Weiterbildung HR-Fachfrau / HR-Fachmann von Vorteil
  • Erste Erfahrung in einer vergleichbaren HR-Funktion
  • Freude und Erfahrung in der Begleitung und Anleitung von Lernenden
  • Systematische, gut organisierte und präzise Arbeitsweise
  • Teamarbeit sowie Kundinnen- und Kundenkontakt bereiten dir Freude
  • Französischkenntnisse sind ein Plus

Wir bieten dir

Davon, dass der Kanton Bern ein in jeder Hinsicht fairer Arbeitgeber mit sehr guten Anstellungsbedingungen ist, darfst Du zu Recht ausgehen. Dazu kommen:

  • Flexible Arbeitszeiten und attraktiver Arbeitsplatz in der Altstadt von Bern
  • Vielseitiges internes Weiterbildungsangebot mit mehr als 200 Kursen
  • Ein tolles Team von HR-Profis mit einer angenehmen, konstruktiven und aktiven Kultur

Das Generalsekretariat der Direktion für Inneres und Justiz verantwortet als Stabsstelle die Führungsunterstützung der Direktion wie auch die Ressourcensteuerung und erbringt Dienstleistungen für die Fachämter in den Kernbereichen Digital Management, Finanzen, Human Resources, Raumbewirtschaftung und Beschaffung.

Die Abteilung HR arbeitet in drei Teams (HR-Beratung, HR-Kompetenzcenter und HR-Servicecenter) und betreut gesamthaft ca. 1'100 Mitarbeitende. Beim Kanton Bern sind rund 12'000 Mitarbeitende tätig.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Nick Michel

Recruiting Partner

031 635 90 32

hr-rekrutierungen@be.ch

Fragen zur Stelle?
Franziska Vögeli

Leiterin HR-Servicecenter

031 633 43 46

franziska.voegeli1@be.ch

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Dein Arbeitsort


Kanton Bern – Direktion für Inneres und Justiz
Kramgasse 20
3011 Bern
Schweiz

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo