Stimmungsbild Stimmungsbild
Gute Arbeit. Kanton Bern.

HR-Beratung d/f, 70%

Biel Biel
01.03.2026 01.03.2026

Das Berufsbildungszentrum Biel ist eine zweisprachige kantonale Berufsfachschule mit vier Abteilungen und rund 2'000 Lernenden. Wir sind an drei Standorten in Biel präsent, bieten Brückenangebote, berufliche Grundbildung sowie Berufsmaturität und verfügen mit der Technischen Fachschule über eine Lehrwerkstätte, in der wir junge Berufsleute ausbilden.

Ihre Aufgaben

Sie arbeiten in einem HR-Team und tragen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Personalabteilung des BBZ CFP beitragen. Eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe erwartet Sie.

Ihre Aufgaben sind:

  • Beratung und Unterstützung der Führungspersonen in den meisten HR-Prozessen (Personalgewinnung, -entwicklung, -betreuung, -honorierung, -trennung)
  • Mitarbeit in der Rekrutierung (Inserat, Vorselektion, Social Media, etc.)
  • Ansprechperson für die Mitarbeitende bei HR-relevanten Fragen
  • Personaladministration für einen Teilbereich (Employee Lifecycle)
  • Mitarbeit in der Lohnverarbeitung (SAP HCM)
  • Zusammenarbeit mit den kantonalen Stellen
  • Bewirtschaften des Zeiterfassungssystem Time und führen der individuellen Pensenbuchhaltung IPB (Lehrpersonen)
  • Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Optimierung von HR-Prozessen im Sinn unseres Qualitätsmanagementsystems
  • Unterstützung in verschiedenen HR-Projekten

Ihr Profil

  • Kaufmännische Grundausbildung und HR-Spezialisierung (mind. HR-Assistent*in oder HR-Sachbearbeiter*in)
  • Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position, sowie idealerweise vertraut mit der kantonalen Gesetzgebung (PG/LAG)
  • Muttersprache Deutsch oder Französisch mit sehr guten Kenntnissen der anderen Sprache
  • Sehr gute digitale Kompetenzen, sowie von Vorteil Erfahrung mit SAP HCM
  • Dienstleistungsorientierte Persönlichkeit mit strukturierter, selbständiger und exakter Arbeitsweise und hoher Belastbarkeit
  • Eigeninitiative und Interesse, den HR-Bereich weiterzuentwickeln

Wir bieten Ihnen

  • Eine interessante Stelle in einem dynamischen, zweisprachigen Umfeld
  • Hohe Eigenverantwortung mit Gestaltungsspielraum
  • Interne und externe Weiterbildungen
  • Kantonale Anstellungsbedingungen

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Thomas Schneider

Direktor BBZ CFP Biel-Bienne

032 344 37 04

thomas.schneider@bbz-cfp.ch

Auskunft erteilt Ihnen gerne Herr Thomas Schneider, Direktor BBZ CFP Biel-Bienne, unter 032 344 37 04 thomas.schneider@bbz-cfp.ch

Was uns auszeichnet

Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort


bbz
Wasenstrasse 5
2502 Biel
Schweiz

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo