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Gute Arbeit. Kanton Bern.

Verantwortliche/r Berufsbildung 40 – 100 % (Jobsharing möglich)

Bern Bern
1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung

Sie übernehmen gerne Verantwortung und möchten junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben begleiten? In dieser zentralen Rolle gestalten Sie die Berufsbildung in einer modernen kantonalen Verwaltung aktiv mit. Bringen Sie Ihre Stärken bei uns ein.

Ihre Aufgaben

  • Sie gestalten die Berufsbildung unserer Direktion aktiv mit und sind erste Ansprechperson für Lernende und Berufsbildende
  • Sie begleiten Lernende aus verschiedenen Berufsfeldern vom Start bis zum Lehrabschluss–auch in anspruchsvollen Situationen
  • Sie übernehmen die fachliche Führung der Berufsbildenden und unterstützen sie in ihrer täglichen Arbeit
  • Sie führen KV-Lernende sowie eine/n Hochschulpraktikantin/en und unterstützen Berufsbildende für die gewerblich-industriellen Berufe
  • Sie entwickeln unsere Ausbildungsangebote weiter, planen und moderieren Austauschformate für Lernende, Berufsbildende und Eltern

Ihr Profil

  • Kaufmännische Grundbildung EFZ, ergänzt durch eine Weiterbildung im Bereich Human Resources
  • SBFI-anerkannter Berufsbildnerkurs
  • Bei alleiniger Verantwortung (80-100%): Mehrjährige Berufserfahrung in der beruflichen Grundbildung von Lernenden erforderlich, bei Jobsharing (40 - 60 %) wünschenswert
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C2) sowie gute Französischkenntnisse (mindestens B2)
  • Hohe Eigenmotivation, Engagement und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen

Wir bieten Ihnen

  • Sinnstiftende Aufgabe mit Gestaltungsspielraum in einem gesellschaftlich relevanten Bereich
  • Zentrale Rolle in der Förderung junger Talente
  • Vielseitige Zusammenarbeit mit engagierten Fachpersonen innerhalb und ausserhalb der Verwaltung
  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeiten und gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Wertschätzendes Arbeitsumfeld mit Raum für Eigeninitiative, Ideen und Weiterentwicklung

Abteilung Personal, Generalsekretariat WEU

Die Abteilung Personal des Generalsekretariats der Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion (WEU) berät und betreut sämtliche rund 1'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen personellen Belangen.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Ulrike Bähler

Leiterin Human Resources

+41 31 636 69 14

ulrike.baehler@be.ch

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort


Generalsekretariat WEU
Münsterplatz 3A
3011 Bern
Schweiz

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