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Gute Arbeit. Kanton Bern.

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Team Bürgerrecht und Namensänderungen 80 %

Bern Bern
1. Oktober 2025 1. Oktober 2025

Die Aufsichtsbehörde erbringt Dienstleistungen rund um Namensänderungen, ausländische Zivilstandsereignisse, Einbürgerungen und Familienforschung. Zur Ergänzung unseres Teams "Einbürgerungen und Namensänderungen" suchen wir Sie!

Ihre Aufgaben

  • Bearbeiten der Gesuche um ordentliche Einbürgerung und um Entlassung aus dem Bürgerrecht
  • Stellen von Anträgen an die Bundesbehörde im Zusammenhang mit der erleichterten und Wiedereinbürgerung
  • Bearbeiten und Entscheiden über Namensänderungen
  • Erstellen von beschwerdefähigen Verwaltungsverfügungen
  • Bedienen und Beraten der Kundschaft sowie Gemeinden

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung
  • Erfahrung in Sachbearbeitungsaufgaben mit Berührungspunkten zu Gesetzen und Weisungen
  • Sorgfältige, präzise Arbeitsweise
  • Hohe Selbständigkeit, Kommunikationsstärke und vernetztes Denken
  • Muttersprache Französisch mit sehr guten Deutschkenntnissen

Wir bieten Ihnen

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und spannende Aufgabe in einem lebhaften Arbeitsumfeld, in welchem Sie sich täglich unter Beweis stellen können und Ihre Ansichten gefragt sind.

Über das Amt für Bevölkerungsdienste

Das Amt für Bevölkerungsdienste des Kantons Bern bietet seine Dienstleistungen an 7 Standorten im Kanton Bern an. Rund 280 Mitarbeitende sind kompetente Ansprechpartner für die Bevölkerung rund um die Themen Migration, Reisepapiere, Zivilstand und Einbürgerung. Sie finden bei uns ein lebhaftes, spannendes und wertschätzendes Arbeitsumfeld sowie attraktive Arbeitsbedingungen.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Simone Kläy

HR-Beraterin

031 636 19 13

simone.klaey@be.ch

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort


Zivilstands- und Bürgerrechtsdienst, Aufsichtsbehörde
Ostermundigenstrasse 99B
3006 Bern
Schweiz

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