Stimmungsbild Stimmungsbild
Gute Arbeit. Kanton Bern.

Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin Schifffahrt 40%

Bern Bern
1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung

Wir, die bernische Schifffahrt, sind zuständig für die Zulassung von Schiffen und Schiffsführenden. Damit unsere kleine, familiäre Crew weiterhin mit Rückenwind unterwegs ist, suchen wir dich als Verstärkung.

Deine Aufgaben

  • Bearbeiten von Tagesgeschäften rund um die Zulassung von Schiffen und Schiffsführenden
  • Telefon- und Schalterdienst: Du bist erste Ansprechperson für für die Kundschaft
  • Mutieren von Daten im Zusammenhang mit dem Erstellen von Schiffs- und Schiffsführerausweisen
  • Annullieren und in Verkehrsetzen von Schiffsausweisen
  • Erteilen von Bewilligungen für ausserkantonale Schiffs- und Schiffsführerprüfungen
  • Verarbeiten von Verschiebungsgesuchen
  • Ausstellen von internationalen Fähigkeitszeugnissen
  • Austausch von militärischen, ausserkantonalen und ausländischen Schiffsführerausweisen
  • Disposition von Prüfungen für Schiffsführende und Schiffsprüfungen
  • Verarbeiten von Schiffskontrollschilder-Bestellungen
  • Bearbeiten von Spezialgeschäften (nach Einarbeitung)
  • Veranlagen von Schiffssteuern sowie Belasten von Gebühren

Dein Profil

  • Kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung
  • Keine Vorkenntnisse in der Schifffahrt notwendig – wir führen dich sorgfältig ein
  • Belastbarkeit, Flexibilität und Freude am Kundenkontakt
  • Lust, Verantwortung zu übernehmen und tatkräftig mitzuhelfen
  • Mündlich und schriftlich stilsicher in deutscher und französischer Sprache
  • Und vor allem: Du passt zu uns

Wir bieten dir

Wir sind ein kleines, gut eingespieltes Team, das füreinander einsteht, pragmatisch anpackt und auch mal mit Humor durchs Tagesgeschäft steuert. Bei uns gibt es keine Faust im Sack, sondern das Herz auf der Zunge – wir sprechen Klartext und unterstützen uns gegenseitig.

Rahmenbedingungen

  • Fixe Einsatztage: Dienstag und Mittwoch (bei Ferien-/Abwesenheitsvertretungen flexible Erweiterung).
  • Während der Ausbildung/Einarbeitung: andere und erweiterte Einsatztage erwünscht.
  • Start: Ab 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung – optimal ist, wenn du für die Saison 2026 ab März/April schon einsatzbereit und in die Geschäftsvorgänge eingeführt bist.

Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt

setzt sich für seine Leitideen ein und ist ein zertifizierter Friendly Work Space® - Arbeitgeber.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Sandra Laub

HR-Beraterin

031 633 92 90

sandra.laub@be.ch

Fragen zur Stelle?
Lukas Stauffer

Bereichsleiter

031 635 83 72

lukas.stauffer@be.ch

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Dein Arbeitsort


Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Bern
Schermenweg 5
3014 Bern
Schweiz

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo