Stimmungsbild Stimmungsbild
Gute Arbeit. Kanton Bern.

Sachbearbeiter/-in 80 – 100 %

Thun Thun
50% Remote Work 50% Remote Work
1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung

Stell dir vor, du arbeitest an einer Schlüsselstelle, die für die Rechtssicherheit der Eigentumsverhältnisse in einer der dynamischsten Regionen der Schweiz sorgt. Als Teil des neu geschaffenen zentralen Dienstes trägst du aktiv dazu bei, das digitale Grundbuch im Kanton Bern zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Deine Aufgaben

  • Zentrale Verarbeitung aller eingehender Geschäftsfälle für die drei Standorte des Grundbuchamts Oberland
  • Betreuung des Kundenservice (insb. Kundenberatung und Bestellwesen)
  • Unterstützung der Finanzbuchhaltung
  • Arbeitsabläufe in der Prozessgruppe laufend prüfen und vereinfachen
  • Aktive Mitarbeit in Pilotprojekte zur weiteren Digitalisierung des Grundbuchs

Dein Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Erfahrung in Finanzbuchhaltung und digitalen Transformationsprozessen
  • Interesse an juristischen Aspekten im Bereich Immobilienrecht ist ein Plus
  • Freude am telefonischen und persönlichen Kontakt nach innen und aussen
  • Eigenverantwortliche, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise
  • Interesse, Prozesse aktiv zu verbessern und voranzubringen

Wir bieten dir

Davon, dass der Kanton Bern ein in jeder Hinsicht fairer Arbeitgeber mit sehr guten Anstellungsbedingungen ist, darfst du zu Recht ausgehen. Dazu kommen:

  • Abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit mit Eigenverantwortung und Selbständigkeit
  • Möglichkeit zur Weiterentwicklung im internen Karrieremodell
  • flexiblen Arbeitszeiten und Möglichkeit, bis zu 50 % im Homeoffice zu arbeiten

Das Grundbuchamt Oberland ist eines von fünf regionalen Grundbuchämtern des kantonalen Grundbuchamts im Kanton Bern. Das bernische Grundbuch wird für etwa 800'000 Grundstücke elektronisch geführt, sorgt für Rechtssicherheit und eine einheitliche Umsetzung der kantonalen Verfahren.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Ana Destapado

Recruiting Partner

031 636 62 19

hr-rekrutierungen@be.ch

Fragen zur Stelle?
Adrian Mühlematter

Geschäftsleiter

031 635 24 50

Auf ein Motivationsschreiben kannst du gerne verzichten, bitte beantworte stattdessen die Fragen im Bewerbungsverfahren. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Dein Arbeitsort


Grundbuchamt Oberland
Allmendstrasse 18
3600 Thun
Schweiz

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo