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Gute Arbeit. Kanton Bern.

Personalberaterin / Personalberater 80 - 100 %

Bern Wankdorf Bern Wankdorf
20% Remote Work 20% Remote Work
1. September 2025 oder nach Vereinbarung, befristet für 2 Jahre 1. September 2025 oder nach Vereinbarung, befristet für 2 Jahre

Als Personalberater/in RAV sind Sie der Schlüssel zur erfolgreichen Integration von Personen verschiedenster Herkunft in den Arbeitsmarkt. Mit Ihrer Expertise analysieren Sie die Arbeitsmarktattraktivität, führen Beratungsgespräche und entwickeln Wiedereingliederungsstrategien für stellensuchende Personen. Ihre schnelle, zuverlässige und qualitativ hochwertige Arbeitsweise macht Sie zu einem unverzichtbaren Teil unseres Teams.

Ihre Aufgaben

  • Analyse der Arbeitsmarktattraktivität der Kundinnen und Kunden sowie der Arbeitsmarktsituation für den Stellensuchbereich
  • Durchführung von wirkungsorientierten Beratungsgesprächen mit dem Ziel, Kundinnen und Kunden verschiedenster Personen-, Alters- und Nationalitätengruppen rasch und dauerhaft in den Arbeitsmarkt (zurück)zuführen
  • Erarbeitung von lösungsorientierten, transparenten und verbindlichen Wiedereingliederungsstrategien, laufende Überprüfung und Anpassung in Folgegesprächen
  • Zielgerichteter Einsatz der arbeitsmarktlichen Massnahmen
  • Reflektion und Optimierung der Beratungstätigkeit

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufslehre
  • Bereitschaft, den Lehrgang für HR-Fachleute in Fachrichtung B zu absolvieren und den eidgenössischen Fachausweis zu erwerben, falls Sie noch keinen eidgenössischen Fachausweis für HR-Fachleute oder für Sozialversicherungsfachleute mitbringen
  • Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse, mündliche Französischkenntnisse von Vorteil, sehr gute Informatikanwenderkenntnisse

Wir bieten Ihnen

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit
  • Angenehmes und teamorientiertes Arbeitsklima
  • Fachspezifische Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Moderne Büros und Infrastruktur
  • Lebensqualität durch Jahresarbeitszeit

Amt für Arbeitslosenversicherung

Das Amt für Arbeitslosenversicherung (AVA) ist Teil der Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion des Kantons Bern und unterstützt seine Kundinnen und Kunden aktiv bei der Stellensuche und mit finanziellen Mitteln.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Carola Loosli

Fachbereichsleiterin RAV

+41 31 636 03 27

carola.loosli@be.ch

Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung bis 25. Juli 2025.

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort


Amt für Arbeitslosenversicherung
Adamstrasse 6
3014 Bern Wankdorf
Schweiz

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