Stimmungsbild Stimmungsbild
Gute Arbeit. Kanton Bern.

Leiter/in Grundbuchamt BE-Mittelland (Notar/in-Anwalt/Anwältin) 80–100% Jobsharing möglich

Ostermundigen Ostermundigen
1. Juni 2026 oder nach Vereinbarung 1. Juni 2026 oder nach Vereinbarung

Ob fachliche Führung, Koordination oder amtsübergreifende Zusammenarbeit: Du übernimmst eine zentrale Rolle und prägst das regionale Grundbuchamt Bern-Mitteland aktiv mit. So sorgst du dafür, dass die Grundbuchführung effizient, rechtssicher und kantonsweit einheitlich abläuft.

Deine Aufgaben

  • Das regionale Grundbuchamt Bern-Mittelland als Teil des kantonalen Grundbuchamts mit rund 40 Mitarbeitenden organisatorisch, personell und fachlich führen
  • Dossierbearbeitung und -zuweisung verantworten und koordinieren sowie darin mitwirken
  • Verfahren praxisnah umsetzen, in Zusammenarbeit mit Amts- und Geschäftsleitung laufend verbessern und digital voranbringen
  • Kantonale Vorgaben einheitlich umsetzen
  • Aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung des Amts und der Mitarbeitenden

Dein Profil

  • Anwaltspatent, bernisches Notariatspatent oder gleichwertige juristische Ausbildung vorweisen
  • Führungserfahrung oder ausgewiesenes Interesse in Leadership-Themen
  • Fundierte Kenntnisse und Praxis im Sachenrecht und idealerweise im Steuerrecht
  • Zuverlässige und loyale Persönlichkeit, die stufengerecht Verantwortung übernimmt
  • Freude an der digitalen Transformation und an Veränderungsprozessen

Wir bieten dir

Davon, dass der Kanton Bern ein in jeder Hinsicht fairer Arbeitgeber mit sehr guten Anstellungsbedingungen ist, darfst du ausgehen. Dazu kommen:

  • Führungsrolle mit grossem Gestaltungsspielraum
  • Ein engagiertes, kompetentes Team an deiner Seite
  • Grosszügiges Weiterbildungsangebot u.a. in der Führungsentwicklung
  • Lebensqualität durch Jahresarbeitszeit und Möglichkeit für Homeoffice
  • Zentraler Arbeitsort in Ostermundigen

Das Grundbuchamt Bern-Mittelland ist eines von fünf regionalen Grundbuchämtern des kantonalen Grundbuchamts im Kanton Bern. Das bernische Grundbuch wird für etwa 800'000 Grundstücke elektronisch geführt, ist von grosser wirtschaftlicher Bedeutung im Immobilienbereich, sorgt für Rechtssicherheit und eine einheitliche Umsetzung der kantonalen Verfahren.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Rina Dosch

HR-Partnerin / Leiterin HR-Rekrutierung

031 636 67 72

hr-rekrutierungen@be.ch

Fragen zur Stelle?
Sergio Biondo

Amtsvorsteher

031 636 98 68

Auf ein Motivationsschreiben kannst Du gerne verzichten. Bitte beantworte stattdessen die Fragen im Bewerbungsverfahren. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen.

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Dein Arbeitsort


Grundbuchamt Bern-Mittelland
Poststrasse 25
3071 Ostermundigen
Schweiz

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo