Stimmungsbild Stimmungsbild
Gute Arbeit. Kanton Bern.

Kundenberater / Kundenberaterin Verkehrszulassung 80 – 100%

Bern Bern
0% Remote Work 0% Remote Work
01.04.2026 01.04.2026

Die rund 50 Mitarbeitenden der Abteilung Verkehrszulassung gestalten den Zugang zur Mobilität im Kanton Bern: Sie sorgen für eine effiziente Zulassung von Fahrzeugen, vergeben Kontrollschilder und stellen Bewilligungen aus, die den sicheren und gesetzeskonformen Verkehr ermöglichen. Mit digitalen Services, kundenorientierten Prozessen und hoher Fachkompetenz leistet die Abteilung einen direkten Beitrag zu einem modernen, vernetzten Servicepublic im Bereich der Zulassung von Fahrzeugen.

Ihre Aufgaben

  • Zulassung von diversen Fahrzeugarten
  • Verarbeitung von Schalter- sowie Postgeschäften
  • Bearbeitung von Fahrzeugausweisen und Kontrollschildern
  • Kundenberatung vor Ort, per Telefon, E-Mail und im Online-Service
  • Erstellung von einfacher Korrespondenz anhand von Vorlagen
  • Bearbeitung von elektronischen Anträgen im E-Service

Ihr Profil

  • Abschluss einer Berufsausbildung EBA / EFZ im Dienstleistungssektor
  • Handelsdiplom und/oder einige Jahre Berufserfahrung in administrativen Tätigkeiten von Vorteil
  • Ausgewiesene Erfahrung im direkten Kundenkontakt sowie hohe Serviceorientierung
  • Flexibel, kommunikativ, zuverlässig und genaue Arbeitsweise
  • Stilsicher in der deutschen Sprache sowie gute mündliche Französischkenntnisse (B1), weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
  • Gute MS-Office Anwenderkenntnisse
  • Kenntnisse aus dem Fahrzeuggewerbe, Ihr Plus!

Wir bieten Ihnen

  • Eine Aufgabe in einem zentralen Bereich der Verkehrssicherheit
  • Eine Fachrolle im Kundenaustausch
  • Ein motiviertes, kompetentes Team und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld
  • Sorgfältige Einführung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
  • Moderner Arbeitsplatz in Bern-Wankdorf – ab 2031 im neuen Verwaltungsgebäude in Münchenbuchsee

Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt

setzt sich für seine Leitideen ein und ist ein zertifizierter Friendly Work Space® - Arbeitgeber.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Andrea Sudan

Co-Leiterin HR-Beratung

+41 31 636 04 77

andrea.sudan@be.ch

Fragen zur Stelle?
Silvia Berger

Teamleiterin

+41 31 635 80 46

silvia.berger@be.ch

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort


Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt

3001 Bern
Schweiz

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo