Stimmungsbild Stimmungsbild
Gute Arbeit. Kanton Bern.

HR-Sachbearbeiter/in 80-100 %

Bern Bern
1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung

Haben Sie Lust, sich aktiv in alle Bereiche des HR-Prozesses einzubringen und zum erfolgreichen Betrieb unseres Dienstleistungszentrums beizutragen? Dann könnte diese Stelle als HR-Sachbearbeiter/in genau die passende Herausforderung für Sie sein!

Ihre Aufgaben

In enger Zusammenarbeit mit der HR-Beratung übernehmen Sie eine spannende Rolle:

  • Unterstützung sämtlicher administrativen Aufgaben der zugewiesenen Organisationseinheiten
  • Publikation von Stelleninseraten (E-Recruiting) und Bewerbermanagement
  • Ein- und Austrittsbearbeitung, inklusive Versand von Merkblättern und Formularen
  • Erstellen von Berechnungen wie Zulagen, Rückforderungen, Ferienkürzungen infolge Krankheit etc.
  • Mutationsverantwortung im gesamten HR-Life-Cycle
  • Mithilfe beim Erstellen von Statistiken und Reportings (Personal- und Anstellungsdaten)
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Dokumentenvorlagen, z. B. Stellenbeschreibungen etc.
  • Führen der Personaldossier
  • Erstellung von Arbeitgeberbescheinigungen und Zwischenverdiensten
  • Erstellung von Arbeits- und Zwischenzeugnissen
  • Lohnberechnungen im Auftrag des/der HR-Beraters/der HR-Beraterin
  • Administrative Unterstützung im Absenzen-Management

Ihr Profil

Sie überzeugen durch folgende Qualifikationen und Eigenschaften:

  • Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im Bereich HR
  • Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion vorzugsweise im Bereich der öffentlichen Verwaltung
  • Hohe Dienstleistungsbereitschaft und Selbständigkeit
  • Teamplayer/in
  • Adressatengerechter Kommunikationsstil sowohl mündlich als auch schriftlich
  • Hohe IT-Affinität, SAP-Kenntnisse von Vorteil
  • Muttersprache Deutsch, Französischkenntnisse von Vorteil
  • Hohes Qualitätsbewusstsein

Wir bieten Ihnen

Es erwartet Sie eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team im spannenden Umfeld der Sicherheitsdirektion. Durch Ihre hohe Eigenverantwortung tragen Sie wesentlich zu effizienten HR-Prozessen bei. Wir bieten Ihnen zeitgemässe Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeitregelungen und attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten.

Über die Sicherheitsdirektion

Die Sicherheitsdirektion (SID) erfüllt vielfältige kantonale Aufgaben im Bereich Schutz und Sicherheit der Öffentlichkeit.

Das Generalsekretariat (GS) bildet die zentrale Drehscheibe zwischen den Fachämtern, der Kantonspolizei Bern und dem Sicherheitsdirektor. Es unterstützt den Sicherheitsdirektor als Stabsorgan in der politischen und operativen Führung.

Im Dienstleistungszentrum Ressourcen des GS erbringen rund 70 Mitarbeitende in den Bereichen Finanzen/Controlling, HR und ICT Leistungen zugunsten der Ämter sowie der Direktion. Der Fachbereich HR umfasst rund 30 Mitarbeitende und gliedert sich in die drei Fachstellen HR-Beratung, HR-Servicecenter und HR-Expertennetzwerk.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Pinar Efe

Stv. Leiterin HR Servicecenter

+41 31 636 25 25

pinar.efe@be.ch

Fragen zur Stelle?
Rinor Sahiti

Leiter HR Servicecenter

+41 31 636 85 38

rinor.sahiti1@be.ch

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort


Generalsekretariat SID
Ostermundigenstrasse 99B
3006 Bern
Schweiz

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo