Stimmungsbild Stimmungsbild
Gute Arbeit. Kanton Bern.

Fachfrau/Fachmann Steuern 80-100%

Bern-Bümpliz Bern-Bümpliz

Voll daneben
Wer «Steuerverwaltung» mit Papierbergen, Bleistiften oder gar, typisch Bern: mit trägen Beamten verwechselt, liegt ganz schön falsch. Wir sind mitten in der Digitalisierung, fokussieren uns auf die Kundenbedürfnisse und arbeiten immer mehr nach agilen Arbeitsmethoden. Vergiss deine Vorurteile. Hier bist Du am Puls.

Deine Aufgaben

  • Einfache bis sehr komplexe Steuererklärungen von Privatpersonen systemunterstützt veranlagen
  • Wertschriftenverzeichnisse und Grundstückkosten prüfen
  • Eingehende Einsprachen selbständig erledigen
  • Korrespondenz beantworten
  • Auskünfte am Telefon (Infolinie) oder per E-Mail erteilen

Dein Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann EFZ oder gleichwertige Ausbildung (Erfahrung im Steuerwesen von Vorteil)
  • Freude an selbständiger Arbeit in einem Team sowie am Umgang mit Zahlen und Menschen
  • Präzise, engagierte Arbeitsweise
  • Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfähigkeit
  • Französischkenntnisse von Vorteil

Wir bieten dir

  • Flexibilität – Homeoffice (max. 50%), Gleitzeit und moderne Arbeitsumgebung.
  • Weiterbildung – Unter anderem Schulungen zu digitalen Tools & agilen Methoden.
  • Gestaltungsspielraum – Innovative Ideen sind gefragt!
  • Sinnvolle Arbeit – Die Verwaltung von morgen mitgestalten.
  • Teamkultur – Wertschätzung und Teamspirit leben.

Das Team:
Effizient, organisiert und immer mit einem offenen Ohr – wir halten die Steuerverwaltung am Laufen. Mit Präzision und Weitblick navigieren wir durch die Welt der Steuergesetze – stets auf der Suche nach fundierten Lösungen. Wir schätzen den Teamgeist auch abseits des Schreibtisches, setzen auf Vielfältigkeit und lieben es, uns Herausforderungen zu stellen.

Über die Steuerverwaltung

Mit gut 950 Mitarbeitenden in ganz unterschiedlichen Berufen sind wir für unsere Kundinnen und Kunden an fünf Standorten im Kanton Bern da und setzen das Steuergesetz um. «Einfach. Steuern – Menschlich. Kompetent. Effizient.» Mit dieser Vision vor Augen prüfen und veranlagen wir jedes Jahr über 720'000 Steuerklärungen und stellen sicher, dass die Steuern bezahlt werden.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Oliver Schiesser

Teamleiter

031 633 65 83

oliver.schiesser@be.ch

Klingt spannend? Dann einfach Lebenslauf mit Foto und Zeugnisse/Diplome hochladen!

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Dein Arbeitsort


Steuerverwaltung des Kantons Bern, Region Bern-Mittelland
Brünnenstrasse 66
3018 Bern-Bümpliz
Schweiz

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo