Drum SAFe Natürlich mangelt es auch in unserer Steuerverwaltung nicht an Vorschriften, Regeln und Vorgaben. Also ganz schön langweilig hier? Mitnichten! Wir bieten viel Raum für Ideen, modernisieren Systeme und digitalisieren mit Hochdruck. Hierarchien haben wir aufgebrochen, stattdessen arbeiten wir mehr und mehr mit agilen Arbeitsmethoden wie SAFe oder Scrum.
Deine Aufgaben
Erhebung, Analyse und Validierung von Anforderungen der Benutzer/innen an die Applikation
Ausarbeitung von Stories und Features mit Akzeptenzkriterien und Testfällen
Erstellung, Nachführung und Pflege von Anwendungsfällen sowie Unterstützung des Product Owners bei der Pflege des Team Backlog
Organisation der Fachabnahme von Softwarepaketen
Koordination und Austausch mit diversen internen und externen Anspruchgruppen (u.a. Product Owner, Agile Teams, Stakeholder)
Dein Profil
Fundiertes Wissen im Steuerfach (mind. SSK1 oder gleichwertige Ausbildung) und / oder abgeschlossene Informatik-Ausbildung (idealerweise mit Weiterbildung Richtung Wirtschaftsinformatik)
Gute Anwenderkenntnisse der Applikation NESKO-VA-NP (Veranlagung Natürliche Personen) und / oder rollenspezifische Methodenkenntnisse für Business Analyse auf Stufe Professional (S2) mit mindestens 3 Jahre Erfahrung
Zertifizierung IT Requirements Engineering (IREB® Certified Professional for Requirements Engineering) und Interesse, Weiterbildungen im technischen und methodischen Bereich zu besuchen
Motivation Neues zu lernen (insbesondere IT-Tools wie Jira und Confluence), Veränderungskompetenz, kommunikativ und eine gesunde Überzeugungs- sowie Durchsetzungsfähigkeit
Wir bieten dir
Einarbeitung durch erfahrene KollegInnen, ergänzt mit technischen und methodischen Schulungen
Ein Umfeld, bei dem TEAM gross geschrieben wird und in welchem wir einander unterstützen
Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Homeoffice
Dein Lohn
Dein Bruttolohn bei einem Beschäftigungsgrad von liegt zwischenbei undFranken pro Jahr (inkl. 13. Monatslohn). Der genaue Lohn ist abhängig von Deinen Erfahrungen und Kompetenzen. Im persönlichen Gespräch klären wir gemeinsam alle Fragen zum Lohn und den Anstellungsbedingungen.
Über die Steuerverwaltung
Mit gut 950 Mitarbeitenden in ganz unterschiedlichen Berufen sind wir für unsere Kundinnen und Kunden an fünf Standorten im Kanton Bern da und setzen das Steuergesetz um. «Einfach. Steuern – Menschlich. Kompetent. Effizient.» Mit dieser Vision vor Augen prüfen und veranlagen wir jedes Jahr über 720'000 Steuerklärungen und stellen sicher, dass die Steuern bezahlt werden.
Wir freuen uns, dich persönlich kennenzulernen! Sende uns deine Bewerbungsunterlagen online. Fragen? Irene Laubscher, People Developer, Tel. +41 31 636 83 58 (Mo – Do), ist gerne für dich da.
Best Recruiters Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.
Arbeiten beim Kanton Bern
Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.