Stimmungsbild Stimmungsbild
Gute Arbeit. Kanton Bern.

Abteilungssekretär/in 40 %

Wimmis Wimmis
0% Remote Work 0% Remote Work
1. August 2025 oder nach Vereinbarung 1. August 2025 oder nach Vereinbarung

In dieser zentralen Drehscheibenfunktion stellen Sie den reibungslosen Ablauf der administrativen Arbeiten unserer Waldabteilung sicher. Sie unterstützen die Leitung und das Team in organisatorischen, administrativen sowie kommunikativen Belangen rund um das Thema Wald.

Ihre Aufgaben

  • Führung des Abteilungssekretariats als Drehscheibe der Waldabteilung
  • Organisation von Anlässen
  • Protokollierung von Sitzungen
  • Sachbearbeitung im Personal- und Rechnungswesen
  • Aktive Unterstützung des gesamten Teams in diversen administrativen und organisatorischen Belangen
  • Sicherstellung von Telefondienst, Post, Mail und Empfang
  • Bei Interesse und Eignung Mitarbeit bei waldspezifischen Themen

Ihr Profil

  • Kaufmännische Ausbildung oder gleichwertiger Abschluss
  • Einwandfreie schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache
  • Sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch
  • Organisationstalent, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Programme, digitale Affinität
  • Kenntnisse einer digitalen Geschäftsverwaltung und/oder SAP sind von Vorteil
  • Positiv eingestellte Persönlichkeit mit ausgeprägter Kundenorientierung und vorausschauender Arbeitsplanung
  • Interesse an Themen rund um Wald, Natur und öffentliche Verwaltung

Wir bieten Ihnen

  • Vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team
  • Angenehmes und teamorientiertes Arbeitsklima in dynamischem Umfeld
  • Fachspezifische Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Moderner und attraktiv gelegener Arbeitsplatz im Schloss Wimmis
  • flexible Arbeitszeit, Aufteilung des Pensums auf 3-4 Arbeitstage wünschenswert
  • Attraktive Anstellungsbedingungen im Rahmen der kantonalen Richtlinien mit Jahresarbeitszeit

Waldabteilung Alpen

Das Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Bern sichert die öffentlichen Interessen am Wald durch dessen Schutz und durch gezieltes Fördern einer nachhaltigen Waldentwicklung. Die Waldabteilung Alpen stellt in ihrer Region die Erfüllung der kantonalen Aufgaben sicher und schlägt die Brücke zwischen den strategischen Vorgaben und den regionalen Anliegen.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Michel Brügger

Leiter der Waldabteilung Alpen

+41 31 636 12 43

michel.bruegger@be.ch

Bewerbungsfrist: 15. Juni 2025
Die Vorstellungsgespräche finden am 19. Juni 2025 statt.

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort


Amt für Wald und Naturgefahren, Waldabteilung Alpen
Schlossgasse 6
3752 Wimmis
Schweiz

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo