Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
60 - 80 %
Das Interfaculty Centre for Educational Research (ICER) der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät und der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Bern sucht zur Unterstützung des Bereichs «Data & Infrastructure» per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung eine / einen wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlichen Mitarbeiter. Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet. Es besteht die Möglichkeit auf Verlängerung.
Das Ziel des ICER ist die Förderung von analytisch-empirischen Erkenntnissen in der Bildungsforschung. Eine zentrale Aufgabe des ICER ist die Koordination von Large-Scale Assessments (LSA), darunter die «Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK)» und das «Programme for International Student Assessment (PISA)» in der Schweiz.
- Mitarbeit an der Entwicklung von theoretischen Konzepten und fachlich-methodischen Konzeptualisierungen (z.B. Skalierung und Linking, psychometrische Qualitätssicherung, Testdesign, Stichprobendesign)
- Durchführung von psychometrischen Arbeiten im Rahmen, der Testdatenaufbereitung und Kontrolle (z.B. Skalierung und Linking, fehlende Daten und Plausible Values-Ziehung, Item-Parameter-Analysen)
- Aktive Bearbeitung der Schnittstellen zur Testkonstruktion und weiteren angrenzenden Bereichen (z.B. Aufgabenentwicklung durch Fachdidaktik, Kontextualisierung der Testleistungen)
- Aktive Mitarbeit in interdisziplinären Projekt- und Fachgruppen, teilweise mit Koordinationsverantwortung, inkl. Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartner*innen (z. B. Hochschulen, Fachhochschulen)
- Unterstützung bei der Koordination und operativen Umsetzung von Stichprobenziehungen und Berichterstattung
- Hohes Mass an Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein, genaue Arbeitsweise
- Fähigkeit zu eigenständigem proaktivem Arbeiten und Freude an der Arbeit im Team
- Hochschulabschluss, mit Promotion von Vorteil, bevorzugt in einem sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach (z.B. Sozial-, Erziehungs-, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie), in Fachdidaktiken oder in den Bereichen angewandte Statistik bzw. Data Science
- Fundierte Kenntnisse in Testtheorie und Psychometrie im Kontext von LSA sowie in quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung; idealerweise ergänzt durch Erfahrung in Stichprobenziehung, Testdatenaufbereitung und in der praktischen Anwendung von Methoden des maschinellen Lernens im LSA-Kontext.
- Exzellente Anwendungs- und bevorzugt auch Programmierkenntnisse einer leistungsfähigen Statistiksoftware (z.B. R, Stata, Python), dabei mindestens solide Grundkenntnisse in R
- Fähigkeit, komplexe Ergebnisse klar und verständlich in deutscher, französischer oder englischer Sprache zu vermitteln (z.B. für die Bildungspolitik) sowie sehr gute Kenntnisse in mindestens einer weiteren Landessprache
- Möglichkeit zur Mitarbeit in Projekten mit hoher gesellschaftlicher sowie forschungs- bzw. bildungspolitischer Relevanz
- Forschungsorientiertes, interdisziplinäres, mehrsprachiges und national wie international vernetztes Team
- Moderne Infrastruktur und flexible Arbeitszeiten
- Anstellung gemäss kantonalen Anstellungsbedingungen