Stimmungsbild Stimmungsbild
Gute Arbeit. Kanton Bern.

Sozialversicherungsfachfrau/mann 70%

Bern Bern
per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung

Wollen Sie den Kanton Bern bei der Umsetzung der Sozial- und Integrationspolitik unterstützen? Tragen Sie durch Ihr Engagement dazu bei, dass Menschen mit Behinderungen die ihnen zustehenden Leistungen erhalten.

Ihre Aufgaben

  • Sie analysieren Gesuchen von Menschen mit Behinderung und erkennen, ob ein Anspruch auf Leistungen einer Sozialversicherung noch nicht geltend gemacht wurde
  • Sie steuern den Prozess im Bereich Sozialversicherungen und leiten die notwendigen Massnahmen ein.
  • Sie beraten Antragstellende, Mandatspersonen, Angehörigen rund um die Geltendmachung von Sozialversicherungsleistungen, die einen Unterstützungsbedarf zum Gegenstand haben

Ihr Profil

  • Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Sozialversicherung
  • Sie sind versiert mit Sozialversicherungsleistungen, die einen Unterstützungsbedarf zum Gegenstand haben
  • Sie verfügen über eine hohe Beratungskompetenz und arbeiten gerne in einem Team
  • Ihre Muttersprache ist Deutsch oder Französisch. Sie verfügen über gute Kenntnisse der anderen Amtssprache in Wort und Schrift

Wir bieten Ihnen

Der Kanton Bern ist ein in jeder Hinsicht fairer Arbeitgeber mit sehr guten Anstellungsbedingungen. Dazu kommen:

  • Abwechslungsreiche Aufgaben mit zahlreichen Kontakten in einem kleinen motivierten und kollegialen Team
  • Möglichkeiten Neues zu entwickeln und fachliche Veränderungen mitzugestalten
  • Flexible Arbeitszeiten mit Home Office

Amt für Integration und Soziales

Das Amt für Integration und Soziales setzt sich ein für faire Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, Familien, Menschen mit Migrationshintergrund, Personen, die Sozialhilfe oder Sozialberatung benötigen und Menschen mit Behinderung. In Zusammenarbeit mit unseren Partnerorganisationen fördern wir die soziale und berufliche Integration der Bevölkerung des Kantons Bern.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Thomas Schüpbach

Abteilungsleiter

+41 31 636 05 29

thomas.schuepbach1@be.ch

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort


Amt für Integration und Soziales
Ostermundigenstrasse 99
3006 Bern
Schweiz

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo