Stimmungsbild Stimmungsbild
Gute Arbeit. Kanton Bern.

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter 60 - 80 %

Bern Bern
1. Januar 2026 1. Januar 2026

Für ausländische Staatsangehörige ist der Migrationsdienst des Amtes für Bevölkerungsdienste eine wichtige Anlaufstelle. Er erbringt alle Dienstleistungen rund um Einreise, Aufenthalt und Ausreise. Auch wenn schwerwiegende Entscheidungen zu treffen sind: Der Migrationsdienst erfüllt seine Aufgaben schnell und serviceorientiert. Im Dienst Abklärungen und Massnahmen suchen wir Sie.

Ihre Aufgaben

  • Erteilen, Verlängern und Mutieren der Aufenthalts- und Niederlassungsbewilligungen von komplexen Gesuchen
  • Umfassendes Abklären wirtschaftlicher und familiärer Verhältnisse sowie Einvernahmen und Anhörungen zu Einzelfällen
  • Sicherstellen einer konsequenten Missbrauchsbekämpfung
  • Erstellen sämtlicher Korrespondenz inkl. Verfügungen im Zusammenhang mit der formellen und materiellen Prüfung von komplexen Gesuchen
  • Durchführen von Verwaltungsverfahren
  • Erläutern und Argumentieren getroffener Entscheide gegenüber Gesuchstellern, Dritten und Gemeinden

Ihr Profil

  • Kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Migrationsbereich und Kenntnisse im Ausländerrecht
  • Interesse an rechtlichen Abklärungen einschl. der Fähigkeit juristisch zu argumentieren
  • Hohe Belastbarkeit und geistige Flexibilität
  • Ausgeprägte Sozialkompetenz sowie interkulturelle Kompetenz
  • Konfliktfähigkeit im Umgang mit schwierigen Kunden
  • Muttersprache Französisch mit sehr guten Deutschkenntnissen

Wir bieten Ihnen

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und spannende Aufgabe in einem lebhaften Arbeitsumfeld, in welchem Sie sich täglich unter Beweis stellen können. Die Tätigkeit kann nach erfolgter Einführungszeit teilweise im Homeoffice ausgeübt werden.

Über das Amt für Bevölkerungsdienste

Das Amt für Bevölkerungsdienste des Kantons Bern bietet seine Dienstleistungen an 7 Standorten im Kanton Bern an. Rund 280 Mitarbeitende sind kompetente Ansprechpartner für die Bevölkerung rund um die Themen Migration, Reisepapiere, Zivilstand und Einbürgerung. Sie finden bei uns ein lebhaftes, spannendes und wertschätzendes Arbeitsumfeld sowie attraktive Arbeitsbedingungen.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Simone Kläy

HR-Beraterin

031 636 19 13

simone.klaey@be.ch

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort


Amt für Bevölkerungsdienste
Ostermundigenstrasse 99B
3006 Bern
Schweiz

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo