Die PHBern verleiht pro Jahr rund 750 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung für Lehrpersonen und Schulleitende sowie in den Bereichen Medienbildung und berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation.

Das Institut Sekundarstufe I bildet Lehrpersonen für das 7.–9. Schuljahr aus bzw. für den 3. Zyklus nach Lehrplan 21. Lehrpersonen auf der Stufe Sekundarstufe I unterstützen die Jugendlichen in ihrer Entwicklung während einer entscheidenden Lebensphase und begleiten sie bis zum Einstieg in eine Berufslehre oder in eine weiterführende Schule. Das Studium setzt sich zusammen aus den vier Bereichen Berufspraktische Ausbildung, Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Fachwissenschaften und Fachdidaktiken sowie Forschung, Entwicklung und Evaluation.

Per 1. Januar 2022 oder nach Vereinbarung suchen wir:

Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter Führungsunterstützung in der Berufspraktischen Ausbildung

60 %
Die Stelle ist vorläufig auf ein Jahr befristet, mit Aussicht auf eine Weiteranstellung.

Aufgaben

  • Übernahme von Aufgaben im administrativen und organisatorischen Bereich (Praktika- und Terminverwaltung, Versand von Mitteilungen, Anlässe usw.)
  • Unterstützung der Führungsassistenz in allen Bereichen der Praktikumsorganisation (Verwaltung der Online-Applikationen, Praktikumsentschädigungen, Datenverwaltung...)
  • Unterstützung der Bereichsleitung Berufspraktische Ausbildung in Tagesgeschäften
  • Administrative Unterstützung der Bereichsleitung Berufspraktische Ausbildung in Lehrveranstaltungen
  • Betreuung der Webseite des Bereichs Berufspraktische Ausbildung (intern und extern)
  • Erteilen von Auskünften per Mail und per Telefon
  • Protokollführung in Arbeitsgruppen bei Bedarf
  • Betreuung von KV-Lernenden
  • Übernahme von Aufgaben im Bereich des gesamten Instituts (Informationsveranstaltungen, Besuchstage etc.)

Ihr Profil

  • KV-Ausbildung, von Vorteil mit Berufsmaturität (oder auf dem Weg dahin)
  • Selbstständige, effiziente und zuverlässige Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
  • Hohe Affinität zu IT-Anwendungen
  • Rasche Auffassungsgabe und hohe Flexibilität
  • Vorausschauende, vernetzte und gesamtheitliche Denkweise

Die PHBern bietet

  • Anspruchsvolle Aufgabe in einem lebhaften Hochschulbetrieb
  • Vielseitige Kontakte in einem dynamischen Arbeitsumfeld (Studierende, Praxislehrpersonen, Dozierende, Schulleitungen...)
  • Jahresarbeitszeit
  • Gute Infrastruktur und moderner Arbeitsplatz

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis am 4. Oktober 2021 per E-Mail an

bewerbung.is1@phbern.ch

Weitere Auskünfte erteilt

Felix Niederhauser, Führungsassistent Bereichsleiterin Berufspraktische Ausbildung (felix.niederhauser@phbern.ch, +41 31 309 24 21) oder Christiane Ammann, Bereichsleiterin Berufspraktische Ausbildung (christiane.ammann@phbern.ch, +41 31 309 24 20)

Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros können wir leider nicht berücksichtigen.