Liebst du präzises Arbeiten, möchtest aber den Kontakt zu Menschen nicht missen?
Dann bist du bei uns genau richtig! Als Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter bei der öffentlichen Arbeitslosenkasse (ALK) trägst du dazu bei, dass arbeitslose Personen rechtzeitig und korrekt ihre Leistungen erhalten und sich auf das Wesentliche konzentrieren können.
Deine Aufgaben
Genau, gerecht, kundenorientiert
Du prüfst Anträge auf Arbeitslosenentschädigung und stellst sicher, dass alles rechtlich korrekt und fair abläuft
Du berechnest und entschädigst Leistungsansprüche, erstellst Verfügungen und begleitest unsere Kundinnen und Kunden durch den administrativen Prozess
Du klärst komplexe Sachverhalte ab – selbstständig oder im Austausch mit anderen Fachstellen
Du stehst in direktem Kontakt mit Versicherten, dem RAV und weiteren Partnern
Dein Profil
Präzise und verantwortungsbewusst
Du verfügst über eine kaufmännische Ausbildung oder eine gleichwertige Qualifikation
Idealerweise bringst du Erfahrung im Sozialversicherungswesen, bei einer Arbeitslosenkasse oder in der öffentlichen Verwaltung, mit – oder du bist bereit, dich schnell einzuarbeiten
Du denkst vernetzt, arbeitest sorgfältig und verlierst auch bei komplexen Dossiers nicht den Überblick
Du hast Freude am Kundenkontakt und gehst respektvoll sowie professionell mit sensiblen Themen um
Du bist bereit, Verantwortung zu übernehmen – für deine Aufgaben und für die Menschen dahinter
Deine Deutschkenntnisse sind sehr gut in Wort und Schrift und du bist sprachgewandt in Französisch oder umgekehrt
Wir bieten dir
Nachhaltig, menschlich, modern
Eine sinnvolle Tätigkeit mit direkter Verantwortung für die soziale Sicherheit in unserem Land
Eine sorgfältige Einarbeitung sowie regelmässige Weiterbildungen im Sozialversicherungsrecht
Ein kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und unterstützender Teamkultur
Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und moderne Arbeitsmittel
Dein Lohn
Dein Bruttolohn bei einem Beschäftigungsgrad von liegt zwischenbei undFranken pro Jahr (inkl. 13. Monatslohn). Der genaue Lohn ist abhängig von Deinen Erfahrungen und Kompetenzen. Im persönlichen Gespräch klären wir gemeinsam alle Fragen zum Lohn und den Anstellungsbedingungen.
Amt für Arbeitslosenversicherung
Das Amt für Arbeitslosenversicherung (AVA) ist Teil der Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion des Kantons Bern und unterstützt seine Kundinnen und Kunden aktiv bei der Stellensuche und mit finanziellen Mitteln.
Bereit für einen Job, der zählt? Dann bewirb dich jetzt und gestalte mit uns, wie soziale Sicherheit gelebt wird. Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis spätestens 4. Mai 2025 - dein CV reicht. Save the Date: Job-Speed-Dating am 12. Mai 2025.
Best Recruiters Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.
Arbeiten beim Kanton Bern
Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.