Das Berufsbildungszentrum Biel ist eine zweisprachige kantonale Berufsfachschule mit vier Abteilungen und rund 2'000 Lernenden. Wir sind an drei Standorten in Biel präsent, bieten Brückenangebote, berufliche Grundbildung sowie Berufsmaturität und verfügen mit der Technischen Fachschule über eine Lehrwerkstätte für mikrotechnische Berufe, in der wir junge Berufsleute ausbilden. Sie sind gefragte Spezialistinnen und Spezialisten in zahlreichen Unternehmen der Uhren- und Präzisionsindustrie, der Mikro- und Medizinaltechnik, sowie in der Robotik und Automation.
Ihre Aufgaben
Eine spannende Herausforderung mit viel Selbständigkeit. Im Team sind Sie mitverantwortlich für das Führen des Schulsekretariats der Abteilung TFS am Standort Salzhausstrasse 18.
Ihre Aufgaben sind:
Schalter- und Telefondienst nach fixen Öffnungszeiten
Auskunftserteilung und Beratung in schuladministrativen Belangen (d und f) von Bewerbern, Lernenden, Eltern und Lehrkräften
Verantwortung für das Erstellen und die Verwaltung der Lehrverträge
Verantwortung für die fortlaufende Pflege der Schulverwaltungssoftware Evento (Neueinschreibungen, Ein- und Umteilung in Klassen, Schülerdatenbereinigung, Urlaubsgesuche, Dispensationen, Berechnen und Erstellen von Zeugnissen etc.)
Schnittstelle zu kantonalen Dienststellen und Behörden (Sozialdienst, Migrationsdienst, etc.)
Ansprechperson der Abteilungsleitung für alle administrativen und organisatorischen Belange
Mitwirkung bei der Organisation diverser Anlässe (Informationsveranstaltungen im Bereich Berufswahlmarketing, Elternabende, Tag der offenen Tür, Diplomfeier, etc.)
Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Qualifikationsverfahrens
Betreuung von Praktikanten im Bereich KV (Berufsbildner:in)
Ihr Profil
Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und haben idealerweise bereits Erfahrung im Schulbetrieb.
Sie sind flexibel, arbeiten gerne im Team und haben Freude am Austausch mit Lernenden, Lehrpersonen und Mitarbeitenden.
Sie verfügen über eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und ein hohes Qualitätsbewusstsein.
Sie können gut mit einer erhöhten Arbeitslast zu Spitzenzeiten umgehen (Semesterwechsel und Schulstart).
Sie verfügen über sehr gute Französischkenntnisse in mündlicher und schriftlicher Form.
Sie haben gute IT-Kenntnisse und gehen gekonnt mit Informatikanwendungen um (Office365 und Datenbank, Schulsoftware Evento, etc.).
Wir bieten Ihnen
Eine interessante Stelle in einem dynamischen, zweisprachigen Umfeld
Hohe Eigenverantwortung mit Gestaltungsspielraum
Interne und externe Weiterbildungen
Kantonale Anstellungsbedingungen
Ihr Lohn
Ihr Bruttolohn bei einem Beschäftigungsgrad von liegt zwischenbei undFranken pro Jahr (inkl. 13. Monatslohn). Der genaue Lohn ist abhängig von Ihren Erfahrungen und Kompetenzen. Im persönlichen Gespräch klären wir gemeinsam alle Fragen zum Lohn und den Anstellungsbedingungen.
Lohngleichheit Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.
Arbeiten beim Kanton Bern
Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.