Stimmungsbild Stimmungsbild
Gute Arbeit. Kanton Bern.

Sachbearbeiter/in Kurzarbeit-, Schlechtwetter- und Insolvenzentschädigung 80 - 100 %

Bern Bern
50% Remote Work 50% Remote Work
1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung

Mit Ihrer Begeisterung für Zahlen und rechtliche Rahmenbedingungen tragen Sie aktiv dazu bei, unsere Kundinnen und Kunden in herausfordernden Situationen zu unterstützen.

Wenn Sie gerne analytisch arbeiten und sich für die wirtschaftlichen Zusammenhänge im Kanton Bern interessieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Die Stelle ist für 2 Jahre befristet.

Ihre Aufgaben

  • Überprüfung der Anspruchsberechtigung und Beratung unserer Kundinnen / Kunden, sowohl Arbeitgebende als auch Arbeitnehmende
  • Berechnung von Entschädigungen und Sicherstellung der Auszahlungen
  • Enge Zusammenarbeit mit Ämtern und Behörden
  • Kooperation mit Unternehmen und deren Personalabteilungen
  • Erstellung von Verfügungen zur Ablehnung von Ansprüchen
  • Beratung der versicherten Personen, Arbeitgebende sowie Amtsstellen im Bereich des freien Personenverkehrs und Erstellung der EU- / EFTA-Formulare
  • Information der konkursbetroffenen Personen vor Ort über ihre Rechte und den weiteren Verlauf des Verfahrens

Ihr Profil

  • Kaufmännische Ausbildung oder gleichwertiger Abschluss
  • Zwingend gute mündliche und schriftliche Deutsch- und Französischkenntnisse
  • Stressresistent und gute Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • Kundenorientiertes Auftreten
  • Flair für Zahlen und gesetzliche Zusammenhänge

Wir bieten Ihnen

  • Herausfordernde und anspruchsvolle Tätigkeit
  • Angenehmes und teamorientiertes Arbeitsklima
  • Fachspezifische Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zu Homeoffice

Amt für Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosenkasse

Die Arbeitslosenkasse klärt die Ansprüche ab, berechnet und zahlt Entschädigungen aus. Sie bekämpft den missbräuchlichen Leistungsbezug und ist verantwortlich für Information und Beratung von internen und externen Anspruchsgruppen. Bei uns übernehmen Sie Verantwortung für komplexe Versicherungsfälle in den Bereichen Kurzarbeit, Schlechtwetter und Insolvenz.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Nataša Erics

Teamleiterin

+41 31 636 03 70

natasa.erics@be.ch

Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen! Gerne erwarten wir Ihre elektronischen Bewerbungsunterlagen bis spätestens am 19. Mai 2025.

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort


Amt für Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosenkasse
Lagerhausweg 10
3018 Bern
Schweiz

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo