Stimmungsbild Stimmungsbild
Gute Arbeit. Kanton Bern.

Sachbearbeiter/in Arbeitslosenentschädigung AVOR 60 - 100 %

Bern Bern
50% Remote Work 50% Remote Work
1. August 2025 oder nach Vereinbarung 1. August 2025 oder nach Vereinbarung

Du arbeitest gerne exakt und verlierst dabei nie den Blick für den Menschen?
Dann passt du perfekt zu uns! Du sorgst gemeinsam im AVOR-Team dafür, dass alle Unterlagen rasch und in hoher Qualität eingefordert werden.
Dabei behältst du stets den Überblick und sorgst für eine reibungslose Bearbeitung im Hintergrund. So leistest du einen wichtigen Beitrag dazu, dass arbeitslose Personen schnell und zuverlässig unterstützt werden.

Deine Aufgaben

Genau, gerecht, kundenorientiert

  • Du prüfst Anträge auf Arbeitslosenentschädigung und stellst sicher, dass alles rechtlich korrekt und fair abläuft
  • Du forderst die benötigten Unterlagen für die Anspruchsberechtigung und für die Berechnung von Versicherungsleistungen ein
  • Du klärst komplexe Sachverhalte ab – selbstständig oder im Austausch mit anderen Fachstellen
  • Du stehst im Kontakt mit Versicherten, Arbeitgeber und der regionalen Arbeitsvermittlung

Dein Profil

Präzise und verantwortungsbewusst

  • Du verfügst über eine kaufmännische Ausbildung (mit E-Profil) oder eine gleichwertige Qualifikation
  • Idealerweise bringst du Erfahrung im Sozialversicherungswesen oder in der öffentlichen Verwaltung mit – oder du bist bereit, dich schnell einzuarbeiten
  • Du denkst vernetzt, arbeitest sorgfältig und verlierst auch bei komplexen Dossiers nicht den Überblick
  • Du bist bereit, Verantwortung zu übernehmen – für deine Aufgaben und für die Menschen dahinter
  • Deine Deutschkenntnisse sind sehr gut in Wort und Schrift und du bist sprachgewandt in Französisch oder umgekehrt

Wir bieten dir

  • Eine sinnvolle Tätigkeit mit direkter Verantwortung für die soziale Sicherheit in unserem Land
  • Eine sorgfältige Einarbeitung sowie regelmässige Weiterbildungen im Sozialversicherungsrecht
  • Ein kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und unterstützender Teamkultur
  • Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und moderne Arbeitsmittel

Amt für Arbeitslosenversicherung

Das Amt für Arbeitslosenversicherung (AVA) ist Teil der Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion des Kantons Bern und unterstützt seine Kundinnen und Kunden aktiv bei der Stellensuche und mit finanziellen Mitteln.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Ivan Lopez

Leiter AVOR

+41 31 636 87 50

ivan.lopezvega@be.ch

Bereit für einen Job, der zählt?
Dann bewirb dich jetzt und gestalte mit uns, wie soziale Sicherheit gelebt wird. Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung bis spätestens 6. Juli 2025.

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Dein Arbeitsort


Amt für Arbeitslosenversicherung
Lagerhausweg 10
3018 Bern
Schweiz

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo