Postdoktorat
Consumer Behavior & Behavior Change
80% - 100%

Als Abteilung Consumer Behavior & Behavior Change am Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern engagieren wir uns nebst Lehre und Grundlagenforschung in angewandten Forschungsprojekten mit Partner:innen aus der Praxis.

Im Zentrum unserer Arbeit steht das Ziel, Einstellungen, Entscheidungen und Verhaltensweisen von Konsumentinnen und Konsumenten zu verstehen, um darauf basierend wirksame Massnahmen zur Förderung von Gesundheits- und Nachhaltigkeitsverhalten abzuleiten und empirisch zu testen.

Per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung besetzen wir eine Postdokoratsstelle mit inhaltlichem Fokus Veränderung von Gewohnheiten.

Aufgaben
• Innovative Forschung im Bereich Consumer Behavior & Behavior Change
• Vorantreiben der eigenen wissenschaftlichen Qualifikation
• Präsentation der Forschungsergebnisse an Konferenzen, Workshops und Tagungen
• Publikation wissenschaftlicher Artikel
• (Co-) Leiten von angewandten Forschungsprojekten
• Austausch und Engagement in der wissenschaftlichen Gemeinschaft
• Einwerben von Drittmitteln
• Einbringen in den Lehrbetrieb unserer Abteilung
• Betreuen von Studierenden auf Bachelor-, Master- und Doktoratsebene
Anforderungen
• kürzlich abgeschlossene Promotion in Betriebswirtschaftslehre oder Psychologie oder einem verwandten sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach (maximal 3 -6 Jahre nach Doktorat)
• Ausgeprägtes Forschungsinteresse in unserem Fachbereich
• Freude an experimenteller Arbeitsweise
• Kenntnisse in Sozialpsychologie / angewandter Psychologie erwünscht
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Wir bieten
• Gute Balance zwischen wissenschaftlichen Methoden und angewandten Fragestellungen
• Freiheit, die eigenständige wissenschaftliche Qualifikation voranzutreiben (Protected Research Time)
• Enge Begleitung durch erfahrenes Team
• vielfältiges Netzwerk zu Praxis- und Projektpartnern im Bereich Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit
• spezifische Angebote für die Laufbahnentwicklung und Weiterbildung (Career Service, Mittelbauvereinigng, interne und externe Kurse)
• Attraktive Arbeitsumgebung in der Stadt Bern
• Anstellungsbedingungen gemäss Postdoc Reglement der Universität und gemäss den Richtlinien des Kantons Bern
Interessiert?
Kontakt für inhaltliche Auskünfte zur Stelle: Prof. Dr. Claude Messner, Abteilung Consumer Behavior & Behavior Change, Universität Bern, +41 31 631 80 40

Weitere Informationen zu den Aufgaben und Anstellungsbedingungen sind im Postdoc Reglement der Universität Bern zu finden. Das maximale akademische Alter ab Doktorat bei Anstellungsbeginn liegt für Early Postdocs bei drei und für Advanced Postdocs bei sechs Jahren. Die Dauer der Anstellung wird zunächst auf drei Jahre befristet. Der minimale Beschäftigungsgrad beträgt i.d.R. 80%, die Protected Research Time beträgt 50% des Beschäftigungsgrads.
Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Disserationsschrift, Publikationsliste, Angabe zweier Referenzpersonen) senden Sie bitte als PDF bis am 31. Oktober 2025 an consumer.imu@unibe.ch.

Weitere Informationen über uns finden Sie auf unserer Webseite oder auf LinkedIn.


www.karriere.unibe.ch Rechtliche Hinweise