Die PHBern verleiht pro Jahr rund 750 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung für Lehrpersonen und Schulleitende sowie in den Bereichen Medienbildung und berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation.

Die Verwaltung Grundausbildungen erbringt Dienstleistungen für die Studierenden sowie die Dozierenden und die Mitarbeitenden der vier Grundausbildungsinstitute, den Vorbereitungskurs, die Fachdidaktikzentren sowie im Bereich Personalmanagement für alle Mitarbeitenden der PHBern. Das Ressort Lehrbetrieb des Studienbetriebs Verwaltung Grundausbildungen erbringt Dienstleistungen, welche im Kern die Prüfungen, die Stundenpläne sowie die Veranstaltungsanmeldungen sicherstellen.
Per Februar 2020 wird das Team Lehrbetrieb mit seinen Aufgaben der Abteilung Services Aus- und Weiterbildung der neuen Organisationseinheit Services zugeordnet.

Per 1. Februar 2020 oder nach Vereinbarung suchen wir:

Leiterin oder Leiter Lehrbetrieb

80 – 100 %

Aufgaben

  • Inhaltliche und personelle Führung des Teams Lehrbetrieb (rund vier Mitarbeitende) am Standort Fabrikstrasse
  • Sicherstellen von professionellen, effizienten und kundenorientierten Dienstleistungen im Bereich des Lehrbetriebs (u.a. Stunden-, Raum- und Prüfungsplanung, Modulanmeldungen)
  • Verantwortlich für die Qualitätssicherung und -entwicklung der vereinbarten Dienstleistungen und internen Abläufe (inkl. Prozessdokumentation)
  • Sicherstellung des effizienten Personaleinsatzes sowie Gewährleistung der Stellvertretungen (ausgerichtet auf den akademischen Kalender der Hochschule)
  • Unterstützung und Mitarbeit in der Digitalisierung des Lehrbetriebs
  • Eigenverantwortliche Mitarbeit in der Bearbeitung von administrativen Dienstleistungen zuhanden der Institute

Ihr Profil

  • Ausgewiesene Führungserfahrung
  • Weiterbildungen in Führungsthemen von Vorteil
  • Berufserfahrung in einem Dienstleistungsbetrieb, idealerweise im Bildungssektor
  • Hochschulabschluss auf Stufe Bachelor oder vergleichbare Qualifikation
  • Professionelles und sicheres Auftreten
  • Hohes Qualitätsbewusstsein
  • Hohe Kundenorientierung und ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
  • Gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
  • Exakte und selbständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit
  • Rasche Auffassungsgabe, Flexibilität, Belastbarkeit
  • Gute ICT-Anwendungskenntnisse (Office-Palette)

Die PHBern bietet

  • Abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung
  • Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit)
  • Rege Kontakte mit internen und externen Kundinnen und Kunden
  • Attraktiver Arbeitsort in Bern

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 20. Dezember 2019 per E-Mail an

generalsekretariat@phbern.ch
Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros können wir leider nicht berücksichtigen.

Hinweis
Personen, die sich auch auf die ausgeschriebene Stelle "Leiterin bzw. Leiter Weiterbildungsadministration" bewerben, können eine Bewerbung für beide Stellen einreichen. Bitte im E-Mail und im Begleitschreiben darauf hinweisen.

Weitere Auskünfte erteilt

Urs Moos, Leiter Studienbetrieb (urs.moos@phbern.ch; Tel. +41 31 309 21 21)