Stimmungsbild Stimmungsbild
Gute Arbeit. Kanton Bern.

Kommunikationsberater/-in mit Schwerpunkt Intranet 80 %

Bern Bern
01.02.2026 01.02.2026

Bei uns gestalten Sie eigenverantwortlich die kantonalen Intranet-Inhalte für über 12'000 Mitarbeitende. Zudem helfen Sie mit, über eine Million Bernerinnen und Berner zu informieren.
Wenn Sie mit Leichtigkeit die richtigen Worte finden, um Komplexes verständlich zu machen, und gerne Verantwortung übernehmen, sind Sie in unserem Newsroom genau richtig.

Ihre Aufgaben

  • Selbständige Planung, Redaktion und Publikation von Inhalten auf dem Intranet
  • Koordination, Schulung und redaktionelle Unterstützung von Intranet-Redaktorinnen und -Redaktoren
  • Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung des Online-Personalmagazins «BEinfo»
  • Aktive Mitarbeit im Newsroom: Verfassen von Medienmitteilungen, Social-Media-Content und Abstimmungserläuterungen, Medienbeobachtung und Issue Management
  • Durchführung von Medienschulungen

Ihr Profil

  • Hochschulabschluss oder vergleichbare Ausbildung im Fachbereich Kommunikation oder Journalismus
  • Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in Journalismus oder Kommunikation, vorzugsweise mit Schwerpunkt interne Kommunikation
  • Gute Französischkenntnisse
  • Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich und ansprechend für unterschiedliche Zielgruppen aufzubereiten
  • Verhandlungsgeschick, hohe Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • Interesse an Kantonspolitik

Wir bieten Ihnen

  • Abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Politik, Bevölkerung und Verwaltung
  • Grosser Gestaltungsspielraum mit viel Eigenverantwortung
  • Mitarbeit in einem engagierten Team
  • Zentraler Arbeitsort im Herzen der Berner Altstadt
  • Zweisprachiges Umfeld (Deutsch und Französisch)
  • Attraktive Arbeitsbedingungen mit mindestens 25 Ferientagen, einem transparentem Lohnsystem und flexiblen Arbeitszeiten.
    Alle Vorteile unter Arbeiten beim Kanton Bern

Über die Staatskanzlei

Das in der Staatskanzlei angesiedelte Amt für Kommunikation (KomBE) ist zuständig für die Regierungskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Medien- und Onlinekommunikation sowie die interne Kommunikation. Zudem koordiniert es die Aussenbeziehungen des Kantons Bern. Der Fachbereich News & Public Relations arbeitet in einem Newsroom nach dem Prinzip der «integrierten Kommunikation».

Die Staatskanzlei ist eine vielseitige Dienstleisterin an der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Sie ist Stabsstelle des Regierungsrats und Verbindungsstelle zum Grossen Rat. Dabei plant, unterstützt und koordiniert sie die Tätigkeit dieser Behörden und erbringt zahlreiche Dienstleistungen für die Verwaltung und die Bevölkerung.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Sonja Gafner

Stellvertreterin der Personalleiterin

031 635 80 22

sonja.gafner1@be.ch

Fragen zur Stelle?
Simon Koch

Stellvertretender Leiter des Amts für Kommunikation
Co-Leiter News & Public Relations

031 633 62 48

simon.koch@be.ch

Was uns auszeichnet

Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort


Amt für Kommunikation
Postgasse
3011 Bern
Schweiz

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo