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Gute Arbeit. Kanton Bern.

ICT Service Manager/in Fachapplikationen 80-100 %

Bern Bern
01.04.2026 oder nach Vereinbarung 01.04.2026 oder nach Vereinbarung

Sind Sie bereit, die digitale Zukunft zu gestalten? Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie innovative Lösungen von morgen. Wir suchen zwei Service Manager (80–100%) mit Schwerpunkt Amt für Justizvollzug oder Amt für Bevölkerungsdienste.

Ihre Aufgaben

  • Verantwortung für den gesamten Lebenszyklus der zugewiesenen Fachapplikationen mit Fokus Amt für Bevölkerungsdienste oder Amt für Justizvollzug
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachapplikationsverantwortlichen, den Lieferanten und verschiedenen Direktionen und Fachstellen
  • Interne Kundinnen und Kunden beraten und deren Bedürfnisse koordinieren
  • Sicherstellung des Betriebs der Fachapplikationen, einschliesslich Überwachung der Performance und Ergreifung von Massnahmen bei Störungen
  • Aufgaben im Bereich des Second Level Supports der zugewiesenen Fachapplikationen übernehmen
  • In ICT- sowie Digitalisierungsprojekten mitarbeiten und kleinere Projekte oder relevante Teilprojekte leiten
  • Test- und Releasemanagement der zugewiesenen Fachapplikationen sicherstellen
  • Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten und Umsetzung von Change-Requests zur Steigerung der Benutzerfreundlichkeit und Effizienz der Applikationen
  • Sicherstellung der Einhaltung von ITIL-Standards, der Sicherheit und Datenschutz bei den eingesetzten Fachapplikationen

Ihr Profil

  • Abgeschlossene berufliche Grundbildung mit höherer Berufsausbildung in der Informatik oder vergleichbare Ausbildung
  • Weiterbildung in den Bereichen Service Management, HERMES, ITIL Design und Transition sowie ITIL Incident Management erwünscht
  • Erfahrung im Bereich Service Management von Applikationen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C1), gute Kenntnisse in Französisch und Englisch (Niveau B1)
  • Ausgeglichene, kundenorientierte, motivierte, diskrete, veränderungsbereite und teamfähige Person
  • Exakte, effiziente und selbständige Arbeitsweise
  • Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
  • Arbeitserfahrung in der (kantonalen) Verwaltung erwünscht

Wir bieten Ihnen

  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien
  • Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit)
  • Offene und teamorientierte Organisationskultur
  • Ein engagiertes, kollegiales und motiviertes Team
  • Die Möglichkeit, aktiv zur Weiterentwicklung der ICT in der Sicherheitsdirektion beizutragen
  • eine vielseitige und interessante Tätigkeit in einem angenehmen und dynamischen Umfeld
  • Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Sicherheitsdirektion (SID) erfüllt vielfältige kantonale Aufgaben im Bereich Schutz und Sicherheit der Öffentlichkeit.

Das Generalsekretariat ist die Drehscheibe zwischen den Fachämtern, der Kantonspolizei Bern und dem Sicherheitsdirektor. Es dient als Stabsorgan der politischen und operativen Führungsunterstützung des Sicherheitsdirektors. Im neuen Dienstleistungszentrum Ressourcen (DLZ) erbringen zukünftig rund 130 Mitarbeitenden in den Bereichen Finanzen/Controlling, HR und ICT Leistungen zugunsten der Ämter sowie der Direktion.

Per Mai 2026 wird die Informatik in der SID (ohne Kantonspolizei) im neu geschaffenen Fachbereich Informatik im Dienstleistungszentrum zentralisiert. Im Fachbereich werden rund 32 Mitarbeitende arbeiten. Diese erbringen für die Ämter der SID (ohne Kantonspolizei) Leistungen im Bereich des Service Managements, ICT-Grundversorgung, Sicherheit und Architektur.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Carole Rüfenacht

HR-Beraterin GS SID

+41 31 633 79 05

carole.ruefenacht1@be.ch

Fragen zur Stelle?
Matthias Käser

Fachbereichsleiter ICT

+41 31 636 56 36

matthias.kaeser1@be.ch

Interessieren Sie sich für ICT-Services, agile Methoden und die Digitalisierung? Unterstützen Sie uns bei der Weiterentwicklung der ICT-Services in der Sicherheitsdirektion und bewerben Sie sich noch heute!

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort


Sicherheitsdirektion des Kantons Bern, Generalsekretariat
Kramgasse 20
3011 Bern
Schweiz

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