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Gute Arbeit. Kanton Bern.

HR-Berater/-in 60% - 80%

Bern Bern
1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung

Du bist teamfähig, proaktiv und scheust administrative Tätigkeiten nicht? Dann bist du beim HR MBA genau richtig. Du bist zentrale Ansprechstelle für alle HR-Themen fürs Verwaltungspersonal der Mitarbeitenden des Mittelschul- und Berufsbildungsamts in Bern & Tramelan (exkl. BIZ). Die Stelle ist vorläufig befristet bis am 31. Dezember 2026.

Deine Aufgaben

  • Du bist verantwortlich für die Beratung und Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitenden in arbeitsrechtlichen, sozialen und anstellungsbezogenen Themen über den gesamten HR Life Cycle hinweg.
  • Dabei wickelst du auch alle dazugehörenden administrativen Tätigkeiten ab.
  • Du berätst die Linie als Sparring-Partner/in bei diversen Fragen zur Organisation und Zusammenarbeit.
  • Im HR-Team arbeitest du eng mit deinen Kolleginnen zusammen und bist im stetigen, konstruktiven Austausch mit der HR-Leitung.
  • Du arbeitest an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der HR-Prozesse und in HR-Projekten mit.

Dein Profil

  • Du verfügst über eine kaufmännische oder vergleichbare Grundausbildung mit einer Weiterbildung im Personalbereich (HR Fachfrau / HR-Fachmann) und ausgewiesener Praxiserfahrung von 3 bis 5 Jahren.
  • Als empathische, überzeugungsstarke Persönlichkeit bringst du Freude an der Übernahme von Verantwortung mit.
  • Kommunikativ bist du stark – Deutsch mündlich und schriftlich stilsicher, Französisch sprichst du sehr gut (mind. B2).
  • Du bist IT-affin und arbeitest pragmatisch, lösungsorientiert und strukturiert.

Wir bieten dir

  • ein vielfältiges Aufgabengebiet in einem kleinen, aufgestellten Team
  • einen Arbeitsplatz an attraktiver Lage im Breitenrain-Quartier
  • einen fairen Arbeitgeber mit guten Anstellungsbedingungen
  • eine hohe Selbstständigkeit und Eigenverantwortung

Das Mittelschul- und Berufsbildungsamt der Bildungs- und Kulturdirektion ist das zentrale Dienstleistungszentrum zu Gunsten aller Ausbildungspartner auf der Sekundarstufe II, in der höheren Berufsbildung, in der Weiterbildung und in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Es fördert die Angebots- und Qualitätsentwicklung im Rahmen der Gesetzgebung und ist zuständig für die Steuerung und Überwachung von Finanzmitteln und Qualitätsindikatoren bei den Schulen der Sekundarstufe II.

Das HR berät und unterstützt die Führungskräfte und Mitarbeitenden des Amtes sowie das Verwaltungspersonal und die Schulleitungen der kantonalen Berufsfachschulen und Mittelschulen.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Karin Lehmann

HR-Beraterin

031 636 73 61

karin.lehmann1@be.ch

Fragen zur Stelle?
Stefan Kälin

Leiter HR MBA

+41 31 633 36 03

stefan.kaelin@be.ch

Was uns auszeichnet

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Wir setzen uns für gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen ein.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

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Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Dein Arbeitsort


Mittelschul- und Berufsbildungsamt
Kasernenstrasse 27
3013 Bern
Schweiz

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