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Gute Arbeit. Kanton Bern.

Gerichtsschreiberin/Gerichtsschreiber am Verwaltungsgericht (SVA)
80-100%

Bern Bern
1. März 2026 oder nach Vereinbarung 1. März 2026 oder nach Vereinbarung

Sie suchen eine neue Herausforderung, interessieren sich für Sozialversicherungsrecht und möchten an einem obersten kantonalen Gericht arbeiten? Dann werden Sie Teil des Teams der sozialversicherungsrechtlichen Abteilung des Verwaltungsgerichts des Kantons Bern!

Ihre Aufgaben

  • Verfassen der Urteilsentwürfe aus dem gesamten Bereich des Sozialversicherungs- sowie des Sozialhilferechts.
  • Schlussredaktion der Urteile.
  • Protokollführung an Sitzungen und Verhandlungen.
  • Möglicher Einsatz in der Instruktion sowie allenfalls Übernahme weiterer Aufgaben.

Ihr Profil

  • Anwalts- resp. Notariatspatent oder gleichwertige Ausbildung.
  • Grosses Interesse am Sozialversicherungs- und Sozialhilferecht.
  • Freude, sich mit komplexen juristischen Problemen auseinanderzusetzen.
  • Bereitschaft, sich interdisziplinär mit medizinischen Sachverhalten zu befassen.
  • Gewandtheit im schriftlichen Ausdruck.
  • Sinn für das Wesentliche, speditiv, selbständig, initiativ und belastbar.
  • Gerichts- und Verwaltungspraxis sowie Weiterbildungen auf dem Gebiet des Sozialversicherungsrechts von Vorteil.

Wir bieten Ihnen

  • Anspruchsvolle und interessante Tätigkeit im Bereich des Sozialversicherungs- und Sozialhilferechts.
  • Angenehmes Arbeitsklima.
  • Sorgfältige Einführung in die neue Aufgabe.
  • Möglichkeit, von Weiterbildungsangeboten Gebrauch zu machen.
  • Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs Bern.
  • Anstellungsbedingungen nach kantonalen Vorschriften (u.a. Jahresarbeitszeit).
  • Flexible Arbeitszeiten.

Über die sozialversicherungsrechtliche Abteilung

Die sozialversicherungsrechtliche Abteilung des Verwaltungsgerichts des Kantons Bern beurteilt als oberste kantonale Instanz alle deutschsprachigen Streitigkeiten aus dem Bereich des Sozialversicherungs- sowie des Sozialhilferechts. Zudem handelt sie als Schiedsgericht in Sozialversicherungsstreitigkeiten. Unser Team besteht gegenwärtig aus 31 Personen, darunter zehn Richterinnen und Richter sowie 17 Gerichtsschreiberinnen und -schreiber.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Jürg Bloesch

Generalsekretär

031 636 23 00

hrm.vgb@justice.be.ch

Fragen zur Stelle?
Thomas Ackermann

Abteilungspräsident, Richter

031 636 23 20

hrm.vgb@justice.be.ch

Ihre Bewerbung reichen Sie zusammen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Foto, Zeugniskopien und Referenzen) bitte online ein.

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort


Verwaltungsgericht des Kantons Bern
Speichergasse 12
3011 Bern
Schweiz

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