Stimmungsbild Stimmungsbild
Gute Arbeit. Kanton Bern.

Fachverantwortliche/r Abrechnung OECD-Ergänzungssteuer 60-80%

Bern-Bümpliz Bern-Bümpliz

Sie haben Recht
Sie meinen, in einer Steuerverwaltung müsse man genau arbeiten, Gleiches gleich behandeln und viel Fachwissen haben? Da haben Sie Recht. Wenn Sie das mit bürokratisch, «beamtig» und langweilig verwechseln, legen wir aber Einspruch ein. Wir arbeiten immer stärker digital, organisieren uns mit neuen Arbeitsformen und geben Ihren Ideen Spielraum.

Ihre Aufgaben

  • Neue Arbeitsinstrumente und Abläufe für die Verteilung der Bundes-, Kantons-, Gemeinde- und Kirchgemeinde-Anteile aus der OECD-Ergänzungssteuer aufbauen, aufbereiten und weiterentwicklen
  • Die Fakturierung, Kontrolle und Abstimmung der OECD-Ergänzungssteueranteile vornehmen
  • In interkantonalen Fachgremien mitarbeiten und die Fachvertretung gegenüber der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) wahrnehmen
  • Als Stellvertretung in der Steuerbuchhaltung inkl. Abrechnung von Kantons-, Gemeinde-, Kirchgemeinde- und Bundesanteilen sowie bei Schulungen von Gemeinden mitwirken

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung (EFZ) oder gleichwertige Ausbildung sowie eine Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen (z.B. eidg. Fachausweis oder Betriebswirtschaft HF/FH)
  • Mehrjährige Berufspraxis im Finanz- und Rechnungswesen, Kenntnisse der relevanten SAP-Module (FI/CO)
  • Freude an Teamarbeit, Kontakten mit anderen Amtsstellen sowie an einer selbstständigen Arbeitsweise
  • Gute aktive Kenntnisse der zweiten Amtssprache

Wir bieten Ihnen

  • Modernes Arbeitsumfeld mit motivierten Kolleginnen und Kollegen
  • Sorgfältige Einarbeitung, spannende Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zu Homeoffice und mobile work
  • Flexibles Arbeitszeitmodell der Jahresarbeitszeit
  • Personalrestaurant

Über die Steuerverwaltung

Mit gut 950 Mitarbeitenden in ganz unterschiedlichen Berufen sind wir für unsere Kundinnen und Kunden an fünf Standorten im Kanton Bern da und setzen das Steuergesetz um. «Einfach. Steuern – Menschlich. Kompetent. Effizient.» Mit dieser Vision vor Augen prüfen und veranlagen wir jedes Jahr über 720'000 Steuerklärungen und stellen sicher, dass die Steuern bezahlt werden.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Jürg Stähli

Teamleiter Rechnungswesen

031 633 65 08

juerg.staehli@be.ch

Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen! Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen online. Fragen? Jürg Stähli, Teamleiter Rechnungswesen, Tel. +41 31 633 65 08 ist gerne für Sie da.

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort


Steuerverwaltung des Kantons Bern
Brünnenstrasse 66
3018 Bern-Bümpliz
Schweiz

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo