Stimmungsbild Stimmungsbild
Gute Arbeit. Kanton Bern.

Fachspezialist/in Beschaffung, Abrechnung und Controlling 80 - 100 %

Bern Bern
1. August 2025 oder nach Vereinbarung 1. August 2025 oder nach Vereinbarung

Sie haben ein Flair für Finanzen, Zahlen und Prozesse? Sie schätzen eine Tätigkeit mit gesellschaftlicher Relevanz und arbeiten gerne im Schnittfeld von Verwaltung, Anbietern und Rechnungswesen?
Bringen Sie Ihr Fachwissen in Buchhaltung, Einkauf oder Controlling ein und gestalten Sie Prozesse mit – wir freuen uns auf Ihr Know-how!

Ihre Aufgaben

  • Verantwortung für die korrekte und termingerechte Abrechnung sowie Auszahlung arbeitsmarktlicher Massnahmen gemäss internen Vorgaben und SECO-Richtlinien
  • Sicherstellung der Budget-, Kosten- und Finanzkontrolle (Obligo) inklusive Ausgabenprognosen und Buchungsmanagement
  • Koordination der Zusammenarbeit mit der externen Wirtschaftsprüfung
  • Steuerung von Aufbau- und Rückbauprozessen unter Beachtung des öffentlichen Beschaffungsrechts
  • Erstellung von Beschaffungsgrundlagen wie Berechnungsvorlagen, Preisbeilagen und Nachhaltigkeitskonzepten
  • Mitwirkung im fachbereichsspezifischen Controlling, Erstellung von Monatsreportings und ad hoc Statistiken
  • Ursachenanalyse und Ableitung von Optimierungsvorschlägen für operative und strategische Entscheidungen
  • Vermittlung und Durchsetzung administrativer Anforderungen und Weisungen gegenüber Anbietenden
  • Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten und Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems des Fachbereichs

Ihr Profil

  • Kauffrau / Kaufmann EFZ oder gleichwertige Ausbildung
  • Weiterbildung in Finanz-/Rechnungswesen (z. B. Fachausweis), Controlling oder öffentlichem Beschaffungswesen
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- oder Rechnungswesen, idealerweise mit Bezug zu Controlling, Wirtschaftsprüfung oder öffentlicher Verwaltung
  • Ausgeprägte Zahlenaffinität, hohe Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
  • Selbständige, strukturierte Arbeitsweise mit der Fähigkeit, Prioritäten richtig zu setzen. Auch bei Routinearbeiten bleiben Sie konzentriert und effizient
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil

Wir bieten Ihnen

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit mit gesellschaftlichem Impact im Bereich Arbeitsmarktintegration
  • Vielseitige Aufgaben mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
  • Ein wertschätzendes und kollegiales Team in einer professionellen Fachstelle
  • Fachspezifische Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Interessante Sozialleistungen
  • Lebensqualität durch Jahresarbeitszeit

Arbeitsvermittlung / Logistik Arbeitsmarktliche Massnahmen

Die regionale Arbeitsvermittlung sorgt für die rasche und dauerhafte Wiedereingliederung von Kundinnen und Kunden in den Arbeitsmarkt und für die Verhütung der Arbeitslosigkeit. Sie beschafft und bewirtschaftet Arbeitsmarktliche Massnahmen zur Unterstützung der Kundinnen und Kunden.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Stefan Trachsel

Leiter Beschaffung und Abrechnung

+41 31 636 38 71

stefan.trachsel1@be.ch

Bei Fragen erreichen Sie Stefan Trachsel telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 14:00 und 17:00 Uhr.
Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung bis 15. Juli 2025.

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort


Amt für Arbeitslosenversicherung
Lagerhausweg 10
3018 Bern
Schweiz

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo