Fachspezialist/in Beschaffung, Abrechnung und Controlling 80 - 100 %
Bern
1. August 2025 oder nach Vereinbarung
Sie haben ein Flair für Finanzen, Zahlen und Prozesse? Sie schätzen eine Tätigkeit mit gesellschaftlicher Relevanz und arbeiten gerne im Schnittfeld von Verwaltung, Anbietern und Rechnungswesen? Bringen Sie Ihr Fachwissen in Buchhaltung, Einkauf oder Controlling ein und gestalten Sie Prozesse mit – wir freuen uns auf Ihr Know-how!
Ihre Aufgaben
Verantwortung für die korrekte und termingerechte Abrechnung sowie Auszahlung arbeitsmarktlicher Massnahmen gemäss internen Vorgaben und SECO-Richtlinien
Sicherstellung der Budget-, Kosten- und Finanzkontrolle (Obligo) inklusive Ausgabenprognosen und Buchungsmanagement
Koordination der Zusammenarbeit mit der externen Wirtschaftsprüfung
Steuerung von Aufbau- und Rückbauprozessen unter Beachtung des öffentlichen Beschaffungsrechts
Erstellung von Beschaffungsgrundlagen wie Berechnungsvorlagen, Preisbeilagen und Nachhaltigkeitskonzepten
Mitwirkung im fachbereichsspezifischen Controlling, Erstellung von Monatsreportings und ad hoc Statistiken
Ursachenanalyse und Ableitung von Optimierungsvorschlägen für operative und strategische Entscheidungen
Vermittlung und Durchsetzung administrativer Anforderungen und Weisungen gegenüber Anbietenden
Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten und Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems des Fachbereichs
Ihr Profil
Kauffrau / Kaufmann EFZ oder gleichwertige Ausbildung
Weiterbildung in Finanz-/Rechnungswesen (z. B. Fachausweis), Controlling oder öffentlichem Beschaffungswesen
Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- oder Rechnungswesen, idealerweise mit Bezug zu Controlling, Wirtschaftsprüfung oder öffentlicher Verwaltung
Ausgeprägte Zahlenaffinität, hohe Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
Selbständige, strukturierte Arbeitsweise mit der Fähigkeit, Prioritäten richtig zu setzen. Auch bei Routinearbeiten bleiben Sie konzentriert und effizient
Sehr gute Deutschkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil
Wir bieten Ihnen
Eine sinnstiftende Tätigkeit mit gesellschaftlichem Impact im Bereich Arbeitsmarktintegration
Vielseitige Aufgaben mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
Ein wertschätzendes und kollegiales Team in einer professionellen Fachstelle
Fachspezifische Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Interessante Sozialleistungen
Lebensqualität durch Jahresarbeitszeit
Ihr Lohn
Ihr Bruttolohn bei einem Beschäftigungsgrad von liegt zwischenbei undFranken pro Jahr (inkl. 13. Monatslohn). Der genaue Lohn ist abhängig von Ihren Erfahrungen und Kompetenzen. Im persönlichen Gespräch klären wir gemeinsam alle Fragen zum Lohn und den Anstellungsbedingungen.
Die regionale Arbeitsvermittlung sorgt für die rasche und dauerhafte Wiedereingliederung von Kundinnen und Kunden in den Arbeitsmarkt und für die Verhütung der Arbeitslosigkeit. Sie beschafft und bewirtschaftet Arbeitsmarktliche Massnahmen zur Unterstützung der Kundinnen und Kunden.
Bei Fragen erreichen Sie Stefan Trachsel telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 14:00 und 17:00 Uhr. Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung bis 15. Juli 2025.
Best Recruiters Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.
Arbeiten beim Kanton Bern
Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.