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Gute Arbeit. Kanton Bern.

Controller/-in 80-100%

Bern Bern
1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung

In dieser Funktion sind Sie zuständig für die monatlichen oder quartalweisen Abrechnungen sowie das Controlling, der Ihnen zugewiesenen Leistungsverträge im Bereich der Behinderung, Sucht, Familie und Opferhilfe. Sie können durch ihre selbständige und selbstverantwortliche Arbeitsweise möglicher Handlungsbedarf und Weiterentwicklungen in ihrem Zuständigkeitsbereich antizipieren.

Ihre Aufgaben

  • Finanzielles Controlling der zugewiesenen Leistungsverträge
  • Finanzielle Betreuung des entsprechenden Fachbereiches
  • Finanzielles Reporting des entsprechenden Fachbereiches
  • Mitarbeit in diversen Projekten

Ihr Profil

  • Bachelor in Betriebswirtschaft – oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit höherer Fachausbildung im Rechnungswesen/Controlling
  • Mehrjährige Erfahrung in Rechnungswesen und Controlling und allenfalls Revision
  • Deutsche oder französische Muttersprache mit guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache in Wort und Schrift
  • Idealerweise gute Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung
  • Gute IT-Kenntnisse (vorzugsweise in SAP)

Wir bieten Ihnen

Der Kanton Bern ist ein in jeder Hinsicht fairer Arbeitgeber mit sehr guten Anstellungsbedingungen. Dazu kommen:

  • Anspruchsvolle und spannende Herausforderung
  • Motiviertes und engagiertes Team
  • Flexible Arbeitszeiten sowie teilweise Homeoffice

Über uns

Das Amt für Integration und Soziales konzipiert und steuert Dienstleistungen, die der Kanton Bern im Sozialbereich mitfinanziert. Neben Grundlagenarbeiten befasst es sich auch mit komplexen Einzelfragen. Auf der Basis der Arbeiten des Amtes fällen die übergeordneten Stellen wegweisende und politische Entscheide.

Die Abteilung Finanzen und Controlling wickelt den Lastenausgleich Soziales ab, in welchem die Aufwendungen der Gemeinden und des Kantons abgerechnet werden. Ausserdem revidiert sie die Sozialhilferechnungen der Gemeinden und die Abschlüsse von Institutionen im Sozialbereich und trägt amtsintern die Verantwortung für transparente Zahlen sowie anforderungsgerechte Instrumente im Planungs-, Vollzugs- und Reportingprozess der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Irène Heimann

Bereichsleiterin Finanzen Soziales

+41 31 633 72 20

irene.heimann@be.ch

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort


Amt für Integration und Soziales
Ostermundigenstrasse 99
3006 Bern
Schweiz

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