BFH Logo

Business Analyst*in

«Man kann nicht alles haben», sagt Janine Jeker, «auch nicht bei der BFH. Aber vieles! Zum Beispiel, auch bei Teilzeitarbeit richtig anspruchsvolle Aufgaben zu übernehmen. So muss ich mich nicht verbiegen und kann ich mich voll einbringen: Als Kommunikationsfachfrau, Mutter von zwei Söhnen und im Sport.»

Business Analyst*in

60 - 70 %
Unbefristet
Bern
Eintritt per 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung
Homeoffice möglich
Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte
  • Eine unglaublich grosse Vielfalt an Themen, die den Alltag in dieser wichtigen Steuerungs- und Supportfunktion bereichern und spannend machen.
  • ,
  • Grosse Freiheiten bei der Gestaltung der Arbeit und ganz viel Auslauf für Ihre Ideen, Kreativität und Entscheidungsfreude.
  • ,
  • Auf der Suche nach Lösungen sind Neugierde und manchmal gar ein radikales Querdenken gefragt.
  • ,
  • Spannende, verantwortungsvolle Aufgaben auch bei Teilzeit und Wiedereinstieg.
  • ,
  • Auf Sie wartet ein „bunter Haufen“ aufgestellter Menschen mit ganz unterschiedlichen Biografien, Ansichten und Erfahrungen.
Noch mehr starke Gründe für die BFH
Was Sie hier tun
  • Komplexe Vorhaben (EPICS / Projekte) im Bereich der Geschäftsapplikationen und Informatik im Rahmen des SAFe-Frameworks an der BFH mitgestalten
  • Geschäftsprozesse analysieren und gestalten, Business Cases erstellen, Minimal Viable Product (MVP) definieren und umsetzen
  • Bedürfnisse der (internen) Kund*innen erheben und analysieren sowie Lösungsvarianten entwickeln und bewerten (Voranalysen)
  • Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Stakeholdern wie Business Ownern, Produktmanagement, Product Owner und Nutzer*innen/Kund*innen
  • Unterstützung der Unternehmensachitekten bei verschiedenen Vorhaben
Was Sie idealerweise mitbringen
  • Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Aus- und Weiterbildung
  • Erfahrung in der Business Analyse, im agilen Umfeld wie SAFe und/oder Scrum von Vorteil
  • Zuverlässige Persönlichkeit mit guten Kommunikationsfähigkeiten und Interesse an der Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen
  • Technisches Flair, Verhandlungsgeschick und ein gesundes Mass an Durchsetzungsvermögen
  • Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Die Services

Services: Unser Name ist Programm. Wir sorgen dafür, dass sich die Kolleginnen und Kollegen in den Departementen ganz auf ihre Aufgaben in der Lehre und der anwendungsorientierten Forschung konzentrieren können. Wir erbringen Dienstleistungen in den Bereichen Finanzen und Controlling, Geschäftsapplikationen, Human Resources, Informatik und Immobilien.

Etwas Sinnvolles tun, ein fesselndes Umfeld und ein Plan für die Zukunft. Ein Engagement an der Berner Fachhochschule macht Sinn.

Arbeitsort
Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess
Claudine Herb
HR-Beraterin
T +41 31 848 30 76
Für fachliche Fragen
Michele Casserini
Abteilungsleiter Projekt- und Portfoliomanagement
T +41 31 848 60 16
Noch mehr spannende Stellen
Job /
Business Analyst*in (60 - 70 %)

Services

Bern

Unbefristet

Job /
Professor *in Tenure Track Wildtierökologie (100 %)

Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften

Zollikofen

Befristet

Job /
Qualitätsbeauftragte *r und Assistent *in Leitung Lehre (60%)

Hochschule der Künste Bern HKB

Bern

Unbefristet