Stimmungsbild Stimmungsbild
Gute Arbeit. Kanton Bern.

Buchhalter/-in Finanz- und Rechnungswesen 100%

Bern Bern
1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung 1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung

Sind Sie neugierig auf eine Stelle mit viel Eigenverantwortung und spannenden Aufgaben im Bereich Finanzbuchhaltung? Packen Sie jetzt die Chance und ergänzen Sie unser Team gewinnbringend mit Ihrem Knowhow.

Ihre Aufgaben

  • Verantwortlich für die Amtsbuchhaltungen des Generalsekretariats und des Amts für öffentlichen Verkehr und Verkehrskoordination
  • Umsetzung einer korrekten Rechnungslegung nach HRM2
  • Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Debitoren-/Kreditorenbewirtschaftung, Kreditüberwachung, Monatsabschlüsse und Jahresabschluss
  • Stellvertretung für weitere Amtsbuchhaltungen in der Bau- und Verkehrsdirektion
  • Sie unterstützen die Amtscontroller bei der Aufbereitung der Kennzahlen und bei der Budgetierung
  • Mitarbeit in Projekten der Abteilung

Ihr Profil

  • Kaufmännische Grundausbildung mit Zusatzausbildung (Eidg. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen oder eine gleichwertige Ausbildung) und einigen Jahren Berufserfahrung
  • Abschlusssicherheit
  • Vorzugsweise vertraut mit HRM2
  • Erfahrung im Umgang mit SAP
  • Analytische und vernetzte Denkweise, rasche Auffassungsgabe und Selbstständigkeit
  • Kommunikativ, belastbar und ausgeglichen
  • Qualitäts- und lösungsorientierter Arbeitsstil mit hohem Verantwortungsbewusstsein

Wir bieten Ihnen

  • Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten, kooperativen Team
  • Sorgfältige Einführung ins Arbeitsgebiet
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
  • Arbeitsplatz in Bern mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar
  • Vielseitiges Weiterbildungsangebot

Generalsekretariat (GS)

Das GS berät, unterstützt und entlastet den Direktor der BVD bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Daneben übt es Stabsfunktionen wie die Aufgabenplanung, Koordination und Information und allgemeine Verwaltung der Direktion aus. Zudem werden durch das GS zentrale Dienstleistungen wahrgenommen (Finanzen, Controlling, Personal, Digital Management, Sprachendienst/Übersetzungswesen und Zentrale Dienste). Des Weiteren werden die politischen Geschäfte der Ämter auf kantonaler Ebene (Grosser Rat, Kommissionen etc.) durch das GS vertreten.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Jeannine Siegenthaler

HR-Beraterin

+41 31 633 31 09

jeannine.siegenthaler@be.ch

Fragen zur Stelle?
Markus Kunz

Stellvertretender Leiter Finanz- und Rechnungswesen

+41 31 633 31 69

markus.kunz@be.ch

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort


Generalsekretariat
Reiterstrasse 11
3013 Bern
Schweiz

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo