Das Handelsgericht des Kantons Bern bietet angehenden Anwältinnen und Anwälten die Möglichkeit eine praktische Gerichtsausbildung im Sinne der Verordnung über die Anwaltsprüfung (BSG 168.221.1) zu absolvieren.
Zu besetzen ist folgende Praktikumsstelle:
1. Februar 2026 bis 31. Juli 2026, 1. Halbjahr 2026
Das Praktikum dauert sechs Monate.
Als Anwaltspraktikant/in setzen Sie sich mit Rechtsfragen aus der ganzen Breite des Handels- bzw. Wirtschaftsrechts (insbesondere Obligationenrecht, Gesellschaftsrecht, Immaterialgüterrecht) auseinander. Sie analysieren die Eingaben der Parteien sowie die sich stellenden Fragen und erstellen in Summarverfahren selbständig in Absprache mit dem/der Vorgesetzten und unter Betreuung durch die zuständigen Gerichtsschreiber/-innen Entscheidentwürfe. In ordentlichen Verfahren führen Sie während den Verhandlungen das Protokoll und redigieren anschliessend die schriftlichen Erwägungen.
Beim Handelsgericht erhalten Sie Einblick in die Tätigkeiten des Fachgerichts, welches als einzige kantonale Instanz für handelsrechtliche Streitigkeiten zuständig ist.
Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein erfolgreicher Bachelorabschluss in Rechtswissenschaften einer schweizerischen Universität. Der Abschluss als Master of Law sollte in den ersten Wochen des Praktikums vorliegen.
Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.
Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahrenUnterstützen Sie als angehende Anwältin oder angehender Anwalt das Team der KESB Seeland u...
Wolltest du schon immer mal wissen, was nach einem Verbrechen mit den Tätern geschieht und...
Rechtspraktika 6 Monate - Juristische Arbeiten im Bereich des Zivil- und/oder des Strafrec...
Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo