Stimmungsbild Stimmungsbild
Gute Arbeit. Kanton Bern.

Abteilungsleiter/in Finanzen 80-100%

Bern Bern
per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung

Wollen Sie den Kanton Bern bei der Umsetzung von finanzpolitischen Aufgabenstellungen und der Erarbeitung finanzieller Grundlagen zur Gesundheitsversorgung in einer zentralen Schlüsselfunktion unterstützen?
Mit einem motivierten und fachkompetenten Team und viel Gestaltungsraum tragen sie durch Ihr Engagement zu neuen Lösungen und Wegen bei.

Ihre Aufgaben

  • Personelle Führung von 8 Mitarbeitenden
  • Leitung und Überwachung sämtlicher finanziellen Prozesse im Amt (z.B. Budgetierung/Finanzplanung, Jahresabschluss, digitale Abrechnung von Spital- und Pflegekosten, finanzielle Aufsicht und Internes Kontrollsystem)
  • Beurteilung von komplexen betriebswirtschaftlichen Sachverhalten, die in Zusammenhang mit unseren Leistungsvertragspartnern stehen (z.B. Analyse von Kostenträgerrechnungen)
  • Weiterentwicklung eines aussagekräftigen Reporting- und Controllings zur Unterstützung der finanziellen Führung des Amtes
  • Mitglied der Amtsleitung

Ihr Profil

  • Universitätsabschluss/Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung; Generalist mit fundierten Kenntnissen in Finanz- und Rechnungswesen
  • Mehrjährige Führungserfahrung in ähnlicher Position (idealerweise im Gesundheitsbereich)
  • Offenheit für die Umsetzung von Veränderungsprozessen
  • Idealerweise mehrjährige Erfahrung im konzeptionellen und operativen Bereich der staatlichen Beitragsgewährungsprozesse und dem entsprechenden Controlling oder eines vergleichbaren Leistungsausweises
  • Gute Kenntnisse in SAP Analytics Cloud (SAC) und Microsoft BI Auswertungsinstrumente sind von Vorteil
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Französischkenntnisse (B2)

Wir bieten Ihnen

Der Kanton Bern ist ein in jeder Hinsicht fairer Arbeitgeber mit sehr guten Anstellungsbedingungen. Dazu kommen:

  • Abwechslungsreiche Aufgaben mit zahlreichen Kontakten
  • Vielseitige und verantwortungsvolle Herausforderung in einem dynamischen Team
  • Arbeitsplatz im Herzen der Berner Altstadt
  • Lebensqualität durch Jahresarbeitszeit

Die Stelle ist in Hinsicht auf eine Aufgabenneuverteilung in dieser Form befristet.

Über uns

Das Gesundheitsamt befasst sich mit allen Fragen im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung des Kantons Bern. Diese umfassen neben der Spitalversorgung, dem Altersbereich sowie die Versorgung mit Rettungsleistungen, die Förderung des Nachwuchses von Gesundheits-fachpersonal, die Gesundheitsförderung und weitere Bereiche. Eine Haupttätigkeit ist die Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für den Gesundheits- und Fürsorgedirektor, den Regierungsrat und den Grossen Rat. Die Abteilung Finanzen ist verantwortlich für die Sicherstellung der Abrechnungsprozesse von Spital- und Pflegekosten sowie die finanzielle Aufsicht über die Leistungserbringenden im Gesundheitswesen des Kantons Bern. Ferner stellt die Abteilung als Schnittstelle zum Generalsekretariat die gesamtstaatlichen Planungs- und Budgetprozesse sicher. Sie etabliert wirksame Controlling- und Steuerungsmechanismen.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Fritz Nyffenegger

Amtsvorsteher Gesundheitsamt

+41 31 636 65 35

fritz.nyffenegger@be.ch

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort


Gesundheitsamt
Gerechtigkeitsgasse 64
3011 Bern
Schweiz

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo